Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Marguerite Donlon für den PRIX BENOIS DE LA DANSE nominiertMarguerite Donlon für den PRIX BENOIS DE LA DANSE nominiertMarguerite Donlon für...

Marguerite Donlon für den PRIX BENOIS DE LA DANSE nominiert

Marguerite Donlon ist soeben für Ihre Choreografie *Giselle: Reloaded" (Uraufführung im Januar 2006 am Saarländischen Staatstheater) für eine der renommiertesten internationalen Auszeichnungen im Tanz, den PRIX BENOIS DE LA DANSE nominiert worden. Der XV. PRIX BENOIS DE LA DANSE 2006 wird am 22. Mai 2007 im traditionsreichen Bolschoi-Theater in Moskau im Rahmen einer Gala im Beisein aller Nominierten verliehen.

 

Marguerite Donlon und die Tänzer ihrer Company sind eingeladen, dorteinen Ausschnitt aus "Giselle: Reloaded" zu zeigen.Der Preis wurde 1991 von der International Dance Association in Moskaugegründet und wird seitdem jedes Jahr für herausragendeTanz-Produktionen verliehen. Unter den Preisträgern finden sich dieChoreografen Jirí Kylián, John Neumeier, William Forsythe und AngelinPreljocaj und die Tänzer/innen Sylvie Guillem, Alina Cojocaru, VladimirMalakhov, Matthieu Ganio und Gregor Seyffert. Die Jury aus Choreografenund Tänzern wechselt jährlich; zu den ersten Juroren gehörten unteranderem Galina Ulanova, Rudolf Nurejew und John Neumeier. Auch der Ortder Verleihung wechselt von Jahr zu Jahr.

 

In ihrer von Presse und Publikum gleichermaßen umjubeltenInterpretation nähert sich Marguerite Donlon dem berühmtenklassisch-romantischen Stoff aus einer eigenwilligen und modernenPerspektive. In Donlons Choreografie wird die Probe einer Tanzcompagnie,die das klassische Ballett *Giselle" einstudiert, zum Ausgangspunkt derErzählung von der so bedingungslosen wie fatalen Liebe des irischenMädchens Giselle zu dem Tänzer Albrecht. Klassischer Tanz,traditioneller irischer Tanz sowie unterschiedliche Musikstile geheneine gleichermaßen eigenwillige wie spannende Verbindung ein.

 

Die gebürtige Irin Marguerite Donlon ist seit 2001 Ballettdirektorin amSaarländischen Staatstheater und Chefin der Donlon Dance Company /Ballett des Saarländischen Staatstheaters.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑