Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Martin G. Berger erhält Karan-Armstrong-Preis für „Fledermaus“-InszenierungMartin G. Berger erhält Karan-Armstrong-Preis für „Fledermaus“-InszenierungMartin G. Berger erhält...

Martin G. Berger erhält Karan-Armstrong-Preis für „Fledermaus“-Inszenierung

Der Regisseur Martin G. Berger ist Träger des ersten Karan-Armstrong-Preises, der am 1. Dezember an der Deutschen Oper Berlin verliehen wurde. Berger wird für seine hintergründige Inszenierung der Johann-Strauß-Operette „Die Fledermaus“ an der Staatsoper Hannover ausgezeichnet, die dort ab dem 31.12. wieder auf dem Spielplan steht.

In der Begründung der Jury heißt es u.a.: „Das Prinzip, das Berger anwendet, dem Publikum zuerst das zu geben, was es erwartet, um es dann zu dekonstruieren, entlarvt die Doppelmoral – und von nichts anderem handelt ja auch das Stück.“

 

Der Karan-Armstrong-Preis, benannt nach der großen amerikanischen Sängerin Karan Armstrong, langjährige Muse und Gattin des legendären Opernregisseurs Götz Friedrich, wird von der Götz-Friedrich-Stiftung verliehen.

 

Martin G. Berger wurde 1987 in Berlin geboren und wuchs in Berlin, Istanbul und München auf. Nach dem Abitur absolvierte er mehrere Hospitanzen und freie Assistenzen, u.a. am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen und am Staatstheater Nürnberg, bevor er ab 2009 als Regieassistent und Abendspielleiter fest an die Oper Dortmund kam. 2011 wechselte er in gleicher Position an die Staatsoper Hannover. An diesen Häusern arbeitete er mit namhaften Regisseuren wie Christine Mielitz, Sebastian Baumgarten und Benedikt von Peter zusammen. Parallel begann er selbst zu inszenieren, so die Kinderoper »Das schlaue Gretchen« (Dortmund, 2011) sowie die von ihm selbst verfassten Musicals »Lacht nur!« (Hannover, 2010) und »Krawall« (Hannover, 2013). Im April 2015 folgte mit »Die Fledermaus« sein Debüt im großen Haus der Staatsoper Hannover. Großen Anklang bei Presse und Publikum fand seine Produktion in der Jungen Oper „Orlando“, die im November im Ballhof Eins Premiere hatte und dort auch weiterhin zu sehen ist.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑