Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"matter matters?" Tanztheater von Minka-Marie Heiss / Kompanie hausgemacht, i-camp, neues theater münchen"matter matters?" Tanztheater von Minka-Marie Heiss / Kompanie hausgemacht,..."matter matters?"...

"matter matters?" Tanztheater von Minka-Marie Heiss / Kompanie hausgemacht, i-camp, neues theater münchen

Premiere: Freitag, 1. März 2013, 20:30 Uhr, Entenbachstr. 37. -----

In ihrer neuen Produktion "matter matters?" befassen sich Minka-Marie Heiß und ihre Kompanie 'hausgemacht' mit unseren Träumen. Träumen heißt Imaginieren.

Viele Künstler wurden und werden im Schlaf inspiriert: Salvador Dalí setzte seine Träume direkt in Bilder um, Federico Fellini in Filme, Paul McCartney in Musik.

 

Minka-Marie Heiß und ihre Kompanie stellen die Frage, welchen Einfluss Träume auf uns haben und

inwieweit Sie unsere Wahrnehmung von Wirklichkeit beeinflussen. Ein Ausflug an die Grenzen unserer vermeintlichen "Realität".

 

Minka-Marie Heiß (Choreografie)

studierte Mathematikerin und Sportwissenschaftlerin und erhielt 1999 ihre Bühnenreife an der Iwanson International School of Contemporary Dance. Sie war Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt und tanzte beim slowenischen Choreographen Iztok Kovac in München und Berlin. Sie arbeitete außerdem mit Eugenia Estevez, Ana-Maria Edelmann, Sara Buhr in Göteborg, Schweden und nahm an verschiedenen choreographischen Werkstätten des portugiesischen Choreographen Rui Horta bei Paris und in Montemor-o-Novo in Portugal teil. Mehrmals wurde sie sowohl als Tänzerin als auch als Choreographin für das Solotanzfestival in Stuttgart nominiert.

 

2004 gründete sie die Kompanie hausgemacht und choreographierte seitdem zahlreiche Werke, die national und international wie z.B. nach Lissabon, Siena, Krakau, München, Stuttgart, Ulm, Marburg, Regensburg, Landshut, Memmingen usw. touren. 2008 erhielt sie eine Auszeichnung, den Isadora Award der Iwanson-Sixt-Stiftung, für ihre Arbeit mit der Kompanie. 2010 wurde sie für SIWIC, eine choreographische Masterclass mit Reinhild Hoffmann, in Zürich ausgewählt. 2012 arbeitete sie mit Tänzern des Ballet Pforzheim unter Chefchoreograph James Sutherland an der choreographischen Werkstätte „risk to fail“ am Theater Tonne in Reutlingen. Seit 2000 ist Minka-Marie Dozentin für zeitgenössischen Tanz an der Iwanson International School of Contemporary Dance und Gastlehrerin für u.a. die Ballettkompanie am Staatstheater am Gärtnerplatz, Staatstheater Darmstadt, Norrdans und Theater Boras in Schweden, Internationaler Tanzsommer in Kosecin, Polen.

 

Choreografie: Minka-Marie Heiß (D), in Zusammenarbeit mit den TänzerInnen

Proben-Assistenz: Verena Flurschütz (D), Micaela Kühn Jara (CL)

Dramaturgie-Assistenz: Merle Kondschak (D)

 

TänzerInnen: Alice Baccile (I), Isabella Blum (D), Deniz Doru (TUR), Mikaël Vivien Orozco Madsen

(DK/F), Sonia Rodriguez Hernandez (ESP), Yari Stilo (I), understudy: Tim Grabow (D)

Musik: Michio Woirgardt (D/JP)

 

Lichtdesign: Rainer Ludwig (D), Andreas Kern (D)

Tontechnik: Peer Quednau (D)

Probenbetreuung: Micaela Kühn Jara (CL)

 

Weitere Vorstellungen: 2. / 3. März 2013, 20:30 Uhr – i-camp, 30.3. – Landshut, 5. Juni- Ulm

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑