Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mehrspartenprojekt "Der Sturm" im Staatstheater CottbusMehrspartenprojekt "Der Sturm" im Staatstheater CottbusMehrspartenprojekt "Der...

Mehrspartenprojekt "Der Sturm" im Staatstheater Cottbus

Schauspiel von W. Shakespeare mit der Bühnenmusik von J. Sibelius, Premiere 15. März 2008, 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Die Kombination des Shakespearetextes mit der dramatischen und gleichzeitig atmosphärischen Bühnenmusik von Sibelius aus dem Jahre 1925 ist eine absolute Rarität.

Schauspieler, Solisten der Oper, Opernchor, Ballett sowie das Philharmonische Orchester wirken bei dieser Inszenierung mit. Im Verschmelzen der verschiedenen Künste verspricht das poetische, märchenhafte Stück ein sinnliches, phantasievolles Theatererlebnis.

 

Prospero, der frühere Herzog von Mailand, wurde vor 12 Jahren entthront und gemeinsam mit seiner Tochter Miranda auf dem Meer ausgesetzt. Die beiden retteten sich auf eine einsame Insel. Als sich nun Prosperos damalige Feinde unwissentlich der Insel nähern, beginnt sein Racheplan. Durch den Luftgeist Ariel lässt er einen mächtigen Sturm entfachen und seine gestrandeten Feinde werden durch Krisen und Grenzsituationen geführt.

 

Shakespeares „Sturm“ ist eine phantasievolle Parabel über den schwierigen Weg der Selbstfindung und steht ganz im Kontext des Spielzeitthemas SICH FINDEN.

 

Die nächsten Vorstellungen:

Donnerstag, 20. März, 19.30 Uhr; Sonntag, 13. April, 19.00 Uhr;

Dienstag, 29. April, 19.30 Uhr; Sonntag, 8. Juni, 16.00 Uhr

Für alle Vorstellungen gibt es Karten.

 

Ticket-Telefon 01803 / 44 03 44 (9 Cent/Min.)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

UNTERSCHIEDLICHE FRAUEN IM MITTELPUNKT - Urauffühung "Die Rache ist mein" von Marie NDiaye im Schauspiel STUTTGART, Kammertheater

"Wer war Gilles Principaux für sie?" In der suggestiven Regie von Annalisa Engheben (Bühne: Andrej Rutar; Kostüme: Ines Burisch) gewinnt dieses Stück von Marie NDiaye rasch Leben. In einer von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑