Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mit Mittelmass in die Zukunft?Mit Mittelmass in die Zukunft?Mit Mittelmass in die...

Mit Mittelmass in die Zukunft?

Mozarts Don Giovanni an der Deutschen Oper am Rhein

Die von Physikern wie auch Astrologen eifrig diskutierte Frage der Parallelwelten finden gegenwärtig auf der Bühne der Düsseldorfer Oper ihre schlüssige Antwort. Während Kritiker die von Klaus Richter inszeniert und John Fiore dirigierte Don-Giovanni-Aufführung gleich mit dem Titelhelden in die Hölle schicken, lassen es sich die Freunde der Deutschen Oper am Rhein wohl sein. Das Haus ist stets ausverkauft.

 

Will man die Parallelwelten verstehen, in denen Kritiker und Zuschauer leben, so gibt es folgende mögliche Antworten: Theaterbesucher haben seit Handkes "Publikumsbeschimpfung" quer durch die Republik zahlreiche Entwicklungen und Experimente miterlebt und mitgetragen, dass sie nun unter sich die Botschaft Verbreiten: "Geh nach Düsseldorf, dort bist du Konsument, dort darfst du es sein." Richter stellt keine Ansprüche, verlangt nichts von seinen Gästen, befriedigt sein Mittelstand-Publikum mit Mittelmaß. Gleiches gilt für das Ensemble. Abweichungen nach oben bietet nur Corby Welch als Don Ottavio und Heikki Kilpeläinen in der Titelpartie nach unten, der sich an seiner Champagnerarie verschluckt. Maestro Fiores Anweisungen ans Orchester lauten durchgängig: Bitte keinen der Herrschaften in den Samtsesseln in Erregung versetzen. Was in der Musik steckt kann sich ja jeder zuhause auf seiner Lieblings-CD anhören.

 

Während der Kritiker die Stätte des Mittelmaßes mit Grauen flieht, so genießt der Mittelständler seine Kultur und applaudiert: Es waren ein paar schöne, ungestörte Stunden. Das volle Haus freut zweifelsfrei die Geschäftsführung der Oper, aber ob die Seele der Besucher in den Musikhimmel springt, wenn das Geld im Kasten klingt, muß sich erst noch weisen. Beim Alter der heutigen Opernbesucher wird die Zukunft verspielt, wenn man sich auf den schönen Augenblick konzentriert und den jungen Menschen nicht geistreich vermittelt, dass Mozart und Co. zu den seligen Momenten des Lebens gehören.

 

Besprochen ist die Aufführung von Don Giovanni in der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf, am 24. Okt. 2004 mit Kilpeläinen (Don Giovanni) , Grümbel (Komtur) , Safronova (Donna Anna) , Welch (Don Ottavio) , Wyn-Davis (Donna Elvira) , Stamboglis (Leporello) , Butter (Masetto) , Noack (Zerlina)

 

Dirigent: John Fiore

Inszenierung: Tobias Richter

Musikalische Leitung: John Fiore

Chor: Gerhard Michalski

Bühne: Gian Maurizio Fercioni

Kostüme: Gian Maurizio Fercioni

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑