Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MITTENMANG - Inklusives Theaterfestival in BremenMITTENMANG - Inklusives Theaterfestival in BremenMITTENMANG - Inklusives...

MITTENMANG - Inklusives Theaterfestival in Bremen

vom 29. Mai bis 2. Juni 2019

Mittenmang – Bremens einzigartiges Theaterfestival – geht in die dritte Runde! In bewährter Tradition, mit reichlich Programm und noch mehr Künstler*innen. Das inklusive Theater-, Tanz- und Performancefestival bringt über 200 behinderte und nicht behinderte Künstler*innen in rund 15 Ensembles aus acht Ländern während der fünf Tage auf die Bremer Bühnen.

 

Was macht uns zu denen, die wir sind? Mittenmang fragt in diesem Jahr nach der Identität von Individuen und Gruppen. Gerade in Zeiten, in denen tiefe Risse in der Gesellschaft sichtbar werden und man den Eindruck hat, dass eine Verständigung zwischen Menschen und Interessengruppen immer schwieriger wird, kann es helfen, auf die eigenen Wurzeln, Motivationen, Geschichten zu schauen. Vielleicht liegt dort ein Schlüssel zum Verständnis der Anderen.

So lassen Meine Damen und Herren aus Hamburg in „Eins zu Eins“ je eine*n ihrer Schauspieler*innen auf eine*n Performer*in der freien Szene los – mit überraschenden Ergebnissen. Hier funktioniert der sprachliche und körperliche Dialog ebenso wie im Tanzabend „The Way You Look (at me) Tonight“, in dem sich die britische Künstlerin Claire Cunnigham und der amerikanische Choreograf und Performer Jess Curtis einander mit Worten und Gesten annähern.

Lustvoll kämpferisch spielen das Theater Thikwa und hannsjana auf der Bühne mit Identitäten: In „Diane for a day“ präsentieren acht Frauen äußerst komisch acht Männerstereotype – und zeigen nebenbei, wie ungleich die Privilegien zwischen den Geschlechtern, aber auch zwischen Menschen mit und ohne Behinderung verteilt sind.

Was verbindet Menschen, macht aus ihnen eine Gruppe? Dem geht das belgische Theater Stap in seinem berührenden Tanztheaterabend „To belong“ nach. tanzbar_bremen wiederum treibt in „BAM!“ tänzerische Debatten voran. Bremer Schüler*innen und tanzbar-Mitglieder erforschen gemeinsam, wie sich Positionen verteidigen, Kontroversen führen, Einigungen finden lassen. Davon, wie das Leben Menschen formt, erzählt Danny Braverman aus Großbritannien in seiner Lecture-Performance „Wot? No fish!!“. Voll Witz und Poesie berichtet er von seinem Onkel Ab, der über 30 Jahre lang jede Woche auf seine Lohntüte eine Episode aus dem Leben der Familie malte, zu der auch ein autistisches Kind gehörte.

Ganz anders geht das Zürcher Theater HORA das Thema Künstlerbiografie an: „Bob Dylans 115ter Traum“ ist eine wilde Hommage an den Songpoeten und Literaturnobelpreisträger, die nicht sein Leben nacherzählt, sondern einen Abend in seinem Geist schafft. Noch mehr Musik gibt’s zu Himmelfahrt von niedervolthoudini & barner 16 in unserer Late-Night-Show „Himmel possible I & II“ im Brauhauskeller.

Immer mittenmang ist das Blaumeier-Atelier, das mit der eigens hierfür erarbeiteten Eröffnungsshow „GSCHMCKSSCHE“, mit einer Ausstellung, einer Lesung, einem Konzert und seinen Straßen-Performances das Gesicht auch dieser Festivalausgabe prägen wird. Den Goetheplatz bespielen von Donnerstag bis Sonntag zudem wie gewohnt nachmittags noch reichlich weitere Künstler*innen mit Theater, Tanz und Akrobatik. In diesem Jahr dabei: Compagnie DK-Bel, Danza Mobile, Compagnie Willi Dorner, Die Maiers, Julia Häusermann / Theater HORA, The Beez und Theater Stap.

Veranstalter: Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur in Kooperation mit dem Blaumeier-Atelier und dem Theater Bremen.

Alle Infos www.mittenmang-festival.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDES BILDERTHEATER -- "Faust" nach Goethe mit dem Slowenischen Nationalballett Maribor im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreographie von Edward Clug entfaltet sich "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe zu einem faszinierenden Bildertheater. Faust arbeitet hier in einem gläsernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FILIGRAN UND BESTRICKEND -- Hommage an Hans Werner Henze, als neue CD bei Berlin Classics erschienen

Das Album beginnt mit der Konzertmusik für Violine und kleines Kammerorchester, das der erst 17jährige Hans Werner Henze komponierte und das deutliche Einflüsse von Hindemith und Schostakowitsch…

Von: ALEXANDER WALTHER

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEFANGEN IN SICH SELBST -- "Der Bau" von und mit Max Simonischek im Kammertheater Stuttgart

In dieser unterirdischen Welt von Kafkas Erzählung "Der Bau" beklagt der von Max Simonischek sehr plastisch verkörperte Protagonist eine absurde Situation, die er nicht beherrschen kann. Außerdem…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE KAPRIOLEN - Nationale Kammerphilharmonie Prag im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zunächst erklangen mit elektrisierenden Rhythmen die Rumänischen Volkstänze für Streichorcheter von Bela Bartok mit der geradezu stürmisch musizierenden Kammerphilharmonie Prag unter der energischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑