Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MR. PILKS IRRENHAUS von Ken Campbell im WOLFGANG BORCHERT THEATER MünsterMR. PILKS IRRENHAUS von Ken Campbell im WOLFGANG BORCHERT THEATER MünsterMR. PILKS IRRENHAUS von...

MR. PILKS IRRENHAUS von Ken Campbell im WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

Premiere am Donnerstag, 19. Januar 2017 um 20 Uhr. -----

Was ist Wirklichkeit in diesem Spiegelkabinett des Autors Henry Pilk? Er schreibt wie er trinkt: kontinuierlich von mittags an, bis er nicht mehr kann. Er schreibt auf Zigarettenschachteln, Servietten, Wände, überall hin. Geschichten über den Mann, der in seinem eigenen Arschloch verschwindet, das Huhn, eine Socke in der Suppe, Spione, oder über einen Mann, der nichts mehr unterscheiden kann . . .

 

Wahnsinnig oder genial? Mr. Pilk, die fiktive Gestalt aus der Feder Ken Campbells, liebt den Irrsinn. Für ihn ist ein Irrenhaus das was der Name besagt: "Ein Haus, in das man dich gehen lässt, um darin irr zu sein." Und Ordnung vielleicht nur ein Scherz der Götter. Mr. Pilks umfassendes Werk besteht aus 17 Szenen und einigen nachgelassenen Sequenzen und Briefwechsel. Er beschreibt Figuren, denen der Boden unter den Füßen wegrutscht, die verzweifelt versuchen, das Groteskeste, das ihnen jemals erschien, zu bewältigen: ihr eigenes Leben.

 

Ein Panoptikum frivol-gruseliger Absurditäten aus der dunklen Kammer des alltäglichen Schreckens für alle Liebhaber des schwarzen englischen Humors.

 

Der Brite Ken Campbell (1941-2008) war Schauspieler, Regisseur, Autor und Gründer des Science Fiction Theatre of Liverpool, in dem er unter anderem erfolgreich Douglas Adams‘ "Per Anhalter durch die Galaxis" auf die Bühne brachte. 1979 lud ihn John Cleese (Monty Pythons Flying Circus) als Gast in eine Folge von "Fawlty Towers" ein und drehte 1988 mit ihm "Ein Fisch namens Wanda". In Deutschland wurde er mit der "Roadshow" (mit Bob Hoskins) und dem Kinderstück "Fazz und Zwoo & Die Schlündelgründer" in der Übersetzung von F.K. Wächter bekannt, dessen "Schule mit Clowns" Campbell seinerseits ins Englische übertrug. "Mr. Pilks Irrenhaus" (1973) ist sein größter Erfolg. Gezählt sind weltweit an die 200 Inszenierungen.

 

Ken Campbell

MR. PILKS IRRENHAUS

 

Inszenierung | Sven Heiß

Bühne & Kostüme | Stephanie Kniesbeck

 

Mit Florian Bender | Alexander Gier | Hannah Sieh

 

Weitere Termine Sa+So 21.+22. Januar

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑