Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
NATHAN DER WEISE - Dramatisches Gedicht von Gotthold Ephraim Lessing, Tiroler Landestheater InnsbruckNATHAN DER WEISE - Dramatisches Gedicht von Gotthold Ephraim Lessing, Tiroler...NATHAN DER WEISE -...

NATHAN DER WEISE - Dramatisches Gedicht von Gotthold Ephraim Lessing, Tiroler Landestheater Innsbruck

PREMIERE 18.01.2014, 19.00, GROSSES HAUS. -----

Jerusalem in der Zeit der Kreuzzüge. Nathan ist ein jüdischer Kaufmann, der wegen seiner Weisheit allgemein bekannt ist. Nach der Rückkehr von einer Handelsreise erfährt er, dass seine Tochter Recha den Brand seines Hauses nur knapp überlebt hat – ein Kreuzritter rettete das Mädchen aus den Flammen.

Als Nathan sich bei diesem bedanken will, wird er brüsk zurückgewiesen: Der Tempelherr lehnt es ab, mit Juden zu verkehren. Doch Nathans Überzeugungskunst erweicht den fanatischen Christen und bringt ihn dazu, Nathan in dessen Haus zu besuchen. Als der Tempelherr dort erneut auf Recha trifft, verliebt er sich in sie.

 

Inzwischen wurde Nathan zum Sultan gerufen, der sich dringend finanzielle Hilfe vom Kaufmann erwartet – ein Treffen, das Tod oder Leben bedeuten kann. Und tatsächlich: Bevor es zu geschäftlichen Verhandlungen kommt, soll Nathan zunächst einmal die Frage klären, welche Religion die rechte sei: Judentum, Christentum oder Islam? Nathan kann seinen Kopf mit einer Geschichte, der so genannten Ring-Parabel, vorerst aus der Schlinge ziehen. Doch die Spannungen zwischen den Religionen und ihren Vertretern bleiben, die Probleme hören nicht auf …

 

Lessings Nathan der Weise ist das bekannteste Drama der Aufklärung. Das Stück macht sich für Toleranz und Mitmenschlichkeit stark und tritt für eine Versöhnung der Religionen untereinander ein. Die aktuellen Auseinandersetzungen zwischen den großen Religionen zeigen, wie brisant dieses Thema nach wie vor ist.

 

NATHAN:

VERACHTET MEIN VOLK, SO SEHR IHR WOLLT. WIR HABEN BEIDE UNS UNSER VOLK NICHT AUSERLESEN. SIND WIR UNSER VOLK? WAS HEISST DENN VOLK? SIND CHRIST UND JUDE EHER CHRIST UND JUDE, ALS MENSCH?

 

Regie Sylvia Richter

Bühne & Kostüme Dietmar Teßmann

 

Nathan Andreas Wobig

Sultan Saladin Jan-Hinnerk Arnke

Ein junger Tempelherr Sergej Gößner

Ein Klosterbruder Jan Schreiber

Ein Derwisch Benjamin Schardt

Der Patriarch Michael Arnold

Recha Marion Fuhs

Sittah Julia Kronenberg

Daja Janine Wegener

 

26.01.2014 | 19.00

02.02.2014 | 19.00

05.02.2014 | 19.30

08.02.2014 | 19.00

09.02.2014 | 19.00

13.02.2014 | 19.30

15.02.2014 | 19.00

19.02.2014 | 19.30

20.02.2014 | 11.00

20.02.2014 | 19.30

21.02.2014 | 19.30

28.02.2014 | 19.30

06.03.2014 | 19.30

07.03.2014 | 11.00

08.03.2014 | 19.00

14.03.2014 | 19.30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑