Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nina Hoss wird Jurorin des Alfred-Kerr-Darstellerpreises 2012 Nina Hoss wird Jurorin des Alfred-Kerr-Darstellerpreises 2012 Nina Hoss wird Jurorin...

Nina Hoss wird Jurorin des Alfred-Kerr-Darstellerpreises 2012

Am 20. Mai verleiht sie den Preis im Rahmen des Theatertreffens. Als alleinige Jurorin des Alfred-Kerr-Darstellerpreises 2012 wurde Nina Hoss ernannt. Die bekannte Theater- und Filmschauspielerin, die demnächst in einer Filmrolle in „Barbara“ von Christian Petzold zu sehen sein wird, kürt die herausragende Leistung eines/r Nachwuchsschauspielers/in in einer zum Theatertreffen eingeladenen Inszenierung.

Nina Hoss, geboren in Stuttgart, sprach bereits mit sieben Jahren Hörspielrollen und stand mit 14 zum ersten Mal auf der Bühne. Ihr Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ hat sie 1999 abgeschlossen. Davor hatte sie schon Auftritte an der Württembergischen Landesbühne Esslingen in Inszenierungen ihrer Mutter, der Schauspielerin und Intendantin des Theaters Heidemarie Rohweder.

 

Seit 2001 gehört Nina Hoss dem Ensemble des Deutschen Theaters Berlin an. Im Laufe ihrer Karriere arbeitete sie mit Einar Schleef, Michael Thalheimer, Robert Wilson, Luc Bondy, Martin Kusej, Stefan Pucher und Stephan Kimmig zusammen. Für ihre Darstellung der „Medea“ von Euripides in der Inszenierung Barbara Freys verlieh ihr die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste 2006 den Gertrud-Eysoldt-Ring.

 

Ebenso vielfältig wie die Theaterrollen sind seit 1995 ihre zahlreichen Filmrollen. Zu ihren Auszeichnungen zählen der Adolf-Grimme-Preis, der Deutsche Filmpreis und der Silberne Bär der Berlinale 2007 für „Yella“ in der Regie von Christian Petzold.

 

Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis wurde 1991 von Judith und Michael Kerr, der Pressestiftung Tagesspiegel und den Berliner Festspielen / Theatertreffen Berlin ins Leben gerufen. Von 1995 bis 1998 fand keine Preisverleihung statt. Während des kommenden Theatertreffens wird Alfred Kerr-Darstellerpreis zum achtzehnten Mal verliehen.

 

Preisträger der vergangenen Jahre waren u.a. Steffi Kühnert, Johanna Wokalek, August Diehl, Fritzi Haberlandt, Devid Striesow und Lina Beckmann. Die Reihe der Juroren umfasst prominente Vertreter der Schauspielerzunft: Bernhard Minetti, Marianne Hoppe, Ulrich Mühe, Ulrich Matthes, Martin Wuttke, Martina Gedeck, Gerd Wameling, Jutta Lampe, Bruno Ganz und Eva Mattes.

 

Die Preisverleihung findet am Sonntag, den 20. Mai im Haus der Berliner Festspiele statt. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

 

Weitere Informationen unter www.alfred-kerr.de und www.theatertreffen-berlin.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑