Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„NippleJesus“ von Nick Hornby, Theaterei Herrlingen in Ulm„NippleJesus“ von Nick Hornby, Theaterei Herrlingen in Ulm„NippleJesus“ von Nick...

„NippleJesus“ von Nick Hornby, Theaterei Herrlingen in Ulm

Premiere am Freitag, 6. 3.2015, um 20 Uhr im ehemaligen studio f (der jetzigen Galerie der Südwest Presse in der Olgastr. 129, Ulm. -----

„NippleJesus“ ist ein komischer und zugleich entlarvender Blick auf den Kunstbetrieb, eine komödiantische Lehrstunde über eine Erziehung wider Willen.

 

Ein ehemaliger Nachtclub-Türsteher wird per Zufall Aufseher in einer Gemälde-Galerie. Er hat die Aufgabe, ein ganz besonders umstrittenes Bild zu bewachen: eine überlebensgroße Kruzifix-Darstellung, die sich bei näherer Betrachtung aus tausenden Brustwarzen zusammensetzt.

 

In den 60er- und 70er-, teilweise auch noch in den 80er-Jahren schlugen die Diskussionen über Sinn oder Unsinn moderner Kunst hohe Wellen. So auch in Ulm, und ganz besonders im Zusammenhang mit den an- und aufregenden, manchmal auch provozierenden Ausstellungen im studio f in der Olgastraße.

 

Es gibt wohl keinen passenderen Raum für eine Aufführung von „NippleJesus“ als diese legendäre Galerie.

 

Die Inszenierung ist von Wolfgang Schukraft, Jörg Stroh hat das Bühnenbild gemacht und Andreas Laufer spielt.

 

Karten: 0731/268177 und im Ticketshop der Südwest Presse

 

 

 

 

 

 

 

Karten-Telefon: 0731/268177

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑