Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Odysseus" - Tanzabend von Giuseppe Spota und Felix Landerer - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen"Odysseus" - Tanzabend von Giuseppe Spota und Felix Landerer - Musiktheater..."Odysseus" - Tanzabend...

"Odysseus" - Tanzabend von Giuseppe Spota und Felix Landerer - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere 15.1.2023, 18 Uhr, Großes Haus, mit Einführung um 17:30 Uhr

Nach seiner lebensgefährlichen Irrfahrt durch das Mittelmeer wurde Odysseus zu einem unsterblichen Helden. Auch Jahrtausende später lebt die Bewunderung für seine Abenteuer in Schulbüchern wie Fantasyfilmen weiter. Doch Odysseus ließ unterwegs verbrannte Erde und viele menschliche Opfer zurück. Braucht Fortschritt immer Ellbogen? Was treibt Menschen an, andere besiegen und beherrschen zu wollen? Und welche inneren Verwandlungen machen Weitgereiste durch?

 

 

 

Copyright: Isabel Machado Rios

Das beschäftigt Giuseppe Spota und Felix Landerer, den mehrfach prämierten Choreografen und Gründer seines eigenen Tanzensembles „Landerer & Company“. Gemeinsam entwickeln die beiden eine Choreografie, die unter die Oberfläche von Gischt und Kampfgebrüll taucht und Spuren zu ausgewählten Stationen des Epos legt.

In den Begegnungen mit Göttern und Fabelwesen liegen kindliche Neugier auf das Verbotene, brutale Ausgrenzung und Solidarität nahe beieinander. Odysseus ist dabei keine individuelle Heldenfigur, sondern vielmehr ein menschliches Prinzip. Den Abend kleidet Christof Littmann in neu komponierte Klänge für Kammerorchester und Elektronik. Sie begleiten die MiR Dance Company auf ihrer außergewöhnlichen Reise.

        Choreografie und Konzept
        Felix Landerer
        Giuseppe Spota
        Musikalische Leitung
        Askan Geisler
        Bühne und Kostüm
        Felix Landerer
        Giuseppe Spota
        Komposition
        Christof Littmann
        Licht
        Mario Turco
        Ton
        Fabian Halseband
        Dramaturgie
        Hanna Kneißler
        
Besetzung
        Es tanzen
        Holly Brennan
        Konstantina Chatzistavrou
        Yu-Chi Chen
        Tanit Cobas
        Simone Frederick Scacchetti
        Marie-Louise Hertog
        Einav Kringel
        Hitomi Kuhara
        Alessio Monforte
        Pablo Navarro Muñoz
        Eleonora Robson
        Chiara Rontini
        Inwoong Ryu
        Sakari Romero Tuurala
        Tsung-Jui Yang
        Joonatan Zaban
        Dex van ter Meij

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑