Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper Stuttgart: Russische SommerwocheOper Stuttgart: Russische SommerwocheOper Stuttgart:...

Oper Stuttgart: Russische Sommerwoche

17.-21. Juli 2013. -----

Die Oper Stuttgart lässt die Spielzeit 2012/13 mit einer „Russischen Woche“ ausklingen und greift damit nochmals den musikalischen Russlandschwerpunkt der Saison auf.

Den Auftakt bildet das 7. Kammerkonzert „Summer Music. Chansons und Songs“ am Mittwoch, 17. Juli 2013 um 19.30 Uhr in der Liederhalle. Auf dem Programm steht neben Werken von Samuel Barber, Bohuslav Martinů und Daniel Schnyder auch der Liederzyklus La Vie en rouge des russischen Komponisten Edison Denisov: Ensemblemitglied Sophie Marilley interpretiert sieben Chansons auf Texte von Boris Vian.

 

Boris Vians berühmter Roman Der Schaum der Tage (L'Écume des jours) wurde von Denisov ebenfalls vertont. Die Stuttgarter Inszenierung dieser Opernrarität (Regie: Jossi Wieler, Sergio Morabito, ML: Sylvain Cambreling), die vor kurzem mit dem renommierten International Diaghilev Award ausgezeichnet wurde, ist am Sonntag, 21. Juli 2013 um 14 Uhr zum letzten Mal vor der Sommerpause zu erleben (weitere Termine: 10. und 14. Juli, jeweils um 19.30 Uhr).

 

GMD Sylvain Cambreling steht auch bei der letzten Premiere der Saison am Pult: Unter seiner Musikalischen Leitung wird Sergej Rachmaninovs Francesca da Rimini erstmals verzahnt mit Galina Ustwolskajas Sinfonie Nr. 3 aufgeführt. Die konzertante Aufführung mit russisch-ukrainischer Starbesetzung – Olga Mykytenko (Francesca), Dmytro Popov (Paolo) und Sergej Leiferkus (Malatesta) – steht nur zweimal auf dem Spielplan: Am Freitag, 19. Juli 2013 um 19.30 Uhr (Premiere) und am Samstag, 20. Juli 2013 um 19 Uhr.

 

Das Stuttgarter Ballett zeigt im Rahmen der „Russischen Woche“ am Donnerstag, 18. Juli 2013 um 19.30 Uhr John Crankos Umsetzung von Puschkins Versroman Eugen Onegin.

 

An die Samstagsvorstellung von Francesca da Rimini schließt sich am 20. Juli 2013 um 22 Uhr ein Nachtkonzert an, das die Leitende Regisseurin der Oper Stuttgart Andrea Moses gemeinsam mit der ukrainischen Sopranistin Alla Kravchuk, dem russischen Bass Pavel Shmulevich, russischen Mitgliedern des Staatsopernchors Stuttgart und Ansi Verwey am Flügel als Hommage an die Russische Seele im Exil gestaltet.

 

Das 6. Liedkonzert „Schneescheiterhaufen“ am Sonntag, 21. Juli 2013 um 20 Uhr im Opernhaus beschließt die „Russische Woche“: Musiker des Staatsorchesters Stuttgart bieten Peter Tschaikowskys Streichquartett Nr. 1 und Nikolaj Roslawetz‘ Sonate Nr. 1 für Violine und Klavier; die ukrainische Sopranistin Alla Kravchuk und Stefan Schreiber am Flügel gestalten Edison Denisovs Liederzyklus „Auf dem Schneescheiterhaufen“.

 

Programmüberblick

 

Mittwoch, 17. Juli 2013, 19.30 Uhr: 7. Kammerkonzert: Summer Music. Chansons und Songs. Werke von Barber, Martinů, Schnyder und Denisov, Liederhalle

 

Donnerstag, 18. Juli 2013, 19.30 Uhr: Onegin (Stuttgarter Ballett), Opernhaus

 

Freitag, 19. Juli 2013, 19.30 Uhr: Rachmaninov/ Ustwolskaja: Francesca da Rimini / Sinfonie Nr. 3 (Premiere), Opernhaus

 

Samstag, 20. Juli 2013, 19.00 Uhr: Rachmaninov/ Ustwolskaja: Francesca da Rimini / Sinfonie Nr. 3, Opernhaus

Samstag, 20. Juli 2013, 22.00 Uhr: Nachtkonzert: Russische Seele im Exil, Opernhaus, Foyer I. Rang

 

Sonntag, 21. Juli 2013, 14.00 Uhr: Der Schaum der Tage, Opernhaus

Sonntag, 21. Juli 2013, 20.00 Uhr: 6. Liedkonzert: Schneescheiterhaufen. Werke von Tschaikowsky, Roslawetz und Denisov, Opernhaus

 

Weitere Informationen: www.oper-stuttgart.de/spielplan/russische-woche/

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑