Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
opernSTART an der Staatsoper HamburgopernSTART an der Staatsoper HamburgopernSTART an der...

opernSTART an der Staatsoper Hamburg

Vom vom 22. bis 24. Januar 2016 findet ein opernSTART-Workshop an der Staatsoper Hamburg statt.

Jugendliche lernen in Workshop Musiktheater vor und hinter der Bühne kennen. Im Rahmen des Bildungsprogramms von START, dem größten deutschen Stipendienprogramm für engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.

Er wird geleitet von Tillmann Wiegand, Künstlerischer Betriebsdirektor der Staatsoper und Alumnus der „Akademie Musiktheater heute“. Auf Initiative der Deutsche Bank Stiftung wird 20 START-Stipendiatinnen und -Stipendiaten ein abwechslungsreiches Programm rund um die Oper „La Traviata“ von Giuseppe Verdi geboten.

 

opernSTART öffnet den Stipendiatinnen und Stipendiaten der START-Stiftung neue kulturelle Erfahrungsräume. Tillmann Wiegand führt die Jugendlichen hinter die Bühne und gibt ihnen Einblicke in die Strukturen und Abläufe des Musiktheaters. In Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses erleben sie die Arbeit hinter den Kulissen und lernen unterschiedliche Berufsfelder im künstlerischen Bereich und in der Verwaltung kennen. In einem theaterpädagogischen Workshop tauchen die Schülerinnen und Schüler ein in die Welt von Verdis „La Traviata“ und schlüpfen in die Rollen der Operncharaktere. Höhepunkt des Workshops bildet der Besuch der Inszenierung sowie eine Gesprächsrunde mit Mitwirkenden der Produktion.

 

START wurde 2002 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung ins Leben gerufen. Ziel des Stipendienprogramms ist es, engagierten Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund Schlüsselqualifikationen für die schulische und berufliche Laufbahn sowie für eine aktive Mitgestaltung der Gesellschaft zu vermitteln. Mittlerweile führt die START-Stiftung gGmbH das Stipendienprogramm gemeinsam mit über 120 Kooperationspartnern in 14 Bundesländern durch. START fördert im Schuljahr 2015/2016 rund 640 Schülerinnen und Schüler aus etwa 80 Herkunftsländern. Sie erfahren Anerkennung und werden in ihrer Vorbildrolle für eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gestärkt.

 

Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt START seit 2004. Sie bringt mit opernSTART ihre Kompetenz in der kulturellen Bildungsarbeit in das Programm ein und unterstreicht ihr Anliegen, junge Menschen für Kultur zu begeistern sowie interkulturelles Lernen zu fördern.

 

Seit Beginn der Initiative 2009 konnten bereits 26 opernSTART-Workshops mit großem Erfolg durchgeführt werden. Rund 520 Schülerinnen und Schüler profitierten bisher von diesem Engagement.

 

Akademie Musiktheater heute

 

Das 2001 von der Deutsche Bank Stiftung initiierte Förderprogramm „Akademie Musiktheater heute“ vergibt jährlich 15 Stipendien an junge Talente aus den Bereichen Regie, Dramaturgie, Dirigieren, Kulturmanagement, Bühnenbild und Komposition. Das Programm gehört im Musik-theater zu den festen Größen in der künstlerischen Nachwuchsförderung. Als Netzwerkorganisation setzt die „Akademie Musiktheater heute“ wichtige Impulse zur Erneuerung des Musiktheaters und fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit.

 

Die Hamburgische Staatsoper

 

Die Hamburgische Staatsoper zählt zu den führenden Opernhäusern in Europa: Herausragende Opern- und Ballettproduktionen stehen auf dem abwechslungsreichen Programm, das fast 400 Jahre Musikgeschichte umspannt.

 

Die Künstlerische Leitung von Opernintendant Georges Delnon und dem Hamburgischen Generalmusikdirektor und Chefdirigenten des Philharmonischen Staatsorchesters Kent Nagano hat sich im Bewusstsein der bedeutenden Tradition der Institution das Ziel gesetzt, im Spannungsfeld zwischen sorgsamer Pflege eines breiten Repertoires und markanter Leidenschaft für das Neue ein eigenes und erkennbares Profil zu zeigen.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.start-stiftung.de

www.staatsoper-hamburg.de

www.deutsche-bank-stiftung.de

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑