Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung "Beautiful Thing" von Jonathan Harvey - Theater der Jugend in WienÖsterreichische Erstaufführung "Beautiful Thing" von Jonathan Harvey -...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung "Beautiful Thing" von Jonathan Harvey - Theater der Jugend in Wien

Vorstellungen ab 5. April 2016, 19.30, Renaissancetheater, 7., Neubaugasse 36. -----

Was tun, wenn die eigenen Gefühle so ganz anders sind, als die Umwelt es erwartet? Jamie ist 16 und lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter Sandra in einem schäbigen Sozialwohnungsbunker. Nächste Tür links wohnt der gleichaltrige Steven, der von allen nur Ste genannt und von seinem alkoholabhängigen Vater regelmäßig verprügelt wird.

Nächste Tür rechts wohnt Leah, die, nachdem sie von der Schule geflogen ist, ihre Zeit damit verbringt, von einer Karriere als Popstar zu träumen. Als Ste wieder einmal schwere Prügel bezogen hat, bietet Jamies Mutter ihm an, bei ihnen zu übernachten. Immer öfter flüchtet Ste jetzt vor seinem Vater in die Nachbarwohnung zu Sandra und Jamie. Die beiden Jungen verbringen viel Zeit miteinander, und Jamie wird bald bewusst, dass er in seinen Freund verliebt ist. Ob Ste für ihn auch mehr empfindet als Freundschaft?

 

In einer Vorstadtwelt, die "Schwul-Sein" immer noch gleichsetzt mit Schwäche und Abartigkeit, ist es schwierig sich zu seinen Gefühlen zu bekennen. Auch Jamie und Steven sind etlichen Anfeindungen ausgesetzt. Dass Liebe etwas Schönes, "a beautiful thing" ist, davon erzählt diese Geschichte, ohne dass die Schwierigkeiten, die Jugendliche auch heute noch vorfinden, beschönigt werden.

 

"Beautiful Thing" ist eine Komödie, wie vielleicht nur die Engländer sie schreiben können. Ein Stück, das den Drahtseilakt zwischen Ernsthaftigkeit des Stoffes und pointiertem Humor mit Leichtigkeit bewältigt. Zwerchfellerschütternde Situationskomik wechselt sich ab mit atemlos spannenden und stillen Momenten.

 

Die Stücke von Jonathan Harvey, einem ehemaligen Lehrer, sind vielfach preisgekrönt. Er verfasst ebenso erfolgreich Drehbücher für das Fernsehen. Zudem schrieb er das Buch zum Pet Shop Boys-Musical "Closer to heaven".

 

Jonathan Harvey, geboren 1968, wuchs in einer Wohnsiedlung in Liverpool auf. Schon als Kind war er vom Theater fasziniert. Von seinem ursprünglichen Wunsch, Schauspieler zu werden, ließ er ab, weil er sich wegen starker Pubertätsakne nicht ansehnlich genug fand. Mit 17 wusste er dann schon, dass er Stücke schreiben wollte. Aus Angst, als Autor nicht gut genug zu sein, wurde er zuerst einmal Lehrer an einer Gesamtschule in London und beschäftigte sich nur nebenbei mit seiner großen Leidenschaft.

Nach anfänglichen, kleinen Erfolgen als Autor wurde er 1993 eben mit "Beautiful Thing" fast über Nacht berühmt. Für das Stück erhielt er unter anderem den renommierten John Whiting Award. Bei der erfolgreichen Verfilmung 1996 war er selber für das Drehbuch verantwortlich. Seitdem schrieb er weitere Stücke fürs Theater und arbeitete für Fernsehserien wie "Gimme Gimme Gimme", "Coronation Street" und "Shameless". 2012 brachte er seinen ersten Roman heraus: "All She Wants". Jonathan Harvey lebt und arbeitet als freier Autor in London.

 

Werner Sobotka, Regisseur, Schauspieler, Kabarettist, Autor und Übersetzer, kam 1965 in Wien zur Welt. Seine Ausbildung absolvierte er an der Schauspielschule Krauss, am Musicalstudio Theater an der Wien sowie bei Herwig Seeböck. Bereits 1981 gründete er gemeinsam mit Mini Bydlinski, Wolfgang Pissecker und Florian Scheuba die österreichische Kabarettgruppe "Die Hektiker". Als Regisseur zeichnete er im deutschsprachigen Raum für zahlreiche Musicals, Theaterstücke, Musik- und Comedyshows verantwortlich. So inszenierte er beispielsweise für das Kabarett Simpl, das Raimund Theater, die Volksoper und Kammerspiele Wien, für das Stadttheater Klagenfurt und beim Musicalsommer Amstetten. Weiters waren seine Arbeiten am Stadttheater St. Gallen, Prinzregententheater München und Staatstheater am Gärtnerplatz München zu sehen. Außerdem führte er u.a. bei den Fernsehproduktionen "Die kranken Schwestern" und "Wir Staatskünstler" Regie. Er erhielt den Fernsehpreis Romy ("Die kranken Schwestern"), den Musicalpreis Image-Award sowie mehrere Gold- und Platinschallplatten für "Die Hektiker". Seit Juni 2015 leitet er den Studiengang "Musikalisches Unterhaltungstheater" an der "Musik und Kunst" Privatuniversität - Konservatorium Wien.

Mit "Winnifred oder Die Prinzessin auf der Erbse" gab Werner Sobotka 2013/14 sein vielumjubeltes Regiedebüt am Theater der Jugend, dem in der vergangenen Spielzeit "Dinosaurier – Das Musical" folgte.

 

ab 13 Jahren und für Erwachsene

 

Deutsch von Peter Torberg

 

Regie/Bühne: Werner Sobotka

Kostüme: Elisabeth Gressel

Bühnenbildassistenz: Veronika Lassenberger

Licht: Christian Holemy

 

Besetzung:

Florian Kroop Jamie

Jakob Elsenwenger Ste

Simone Kabst Sandra, Jamies Mutter

Yodit Riemersma Leah

Markus Schöttl Tony, Sandras Freund

 

Weitere Vorstellungen: bis 28. April 2016

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 21 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑