Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Portrait Richard Siegal" - Bayerisches Staatsballett im Nationaltheater München"Portrait Richard Siegal" - Bayerisches Staatsballett im Nationaltheater..."Portrait Richard...

"Portrait Richard Siegal" - Bayerisches Staatsballett im Nationaltheater München

Premiere Samstag, 18. April 2015, 19.00 Uhr. -----

Blitzschnelle Pirouetten, jazzige Moves, Spitzentechnik und groovende Gruppen in messerscharfer Präzision – Richard Siegals Choreographien entwickeln von der ersten Sekunde an Sogwirkung.

Zur Eröffnung der BallettFestwoche 2015 am 18. April wird es schnell und laut, aber auch meditativ. Als Portrait Richard Siegal formieren sich drei Werke des vielbeachteten U.S. Choreographen zu einer temporeich-virtuosen Werkschau unter der dramaturgischen Klammer Noise – Signal – Silence.

 

Unitxt, bereits 2013 für das Staatsballett kreiert, wird wieder aufgenommen. Die Kostüm-Objekte stammen von Konstantin Grcic und verhalfen Choreograph und Tänzern zur Erweiterung des normal möglichen Bewegungsspektrums. Die Musik lieferte Komponist Carsten Nicolai / alva noto.

Metric Dozen entstand im vergangenen Jahr für das Ballet National de Marseille. Vier Tänzer der französischen Compagnie werden auch in der Münchner Premiere gemeinsam mit dem Staatsballett auf der Bühne stehen, bevor sie dann ebenfalls mit dem Münchner Ensemble die Ruhrtriennale eröffnen.

 

Mit Kostümbildnerin Alexandra Bertaut und Komponist/DJ Lorenzo Bianchi Hoesch, die für Design und Musik von Metric Dozen verantwortlich zeichneten, sowie mit Grcic und Nicolai setzt Siegal die Zusammenarbeit für seine Kreation In A Landscape fort. Ergänzt wird das musikalische Spektrum durch Kompositionen des japanischen Oscar-Preisträgers Ryūichi Sakamoto (Der letzte Kaiser).

 

Im Anschluss an die Premiere lädt das Bayerische Staatsballett zu einer Tanznacht anlässlich seines 25. Geburtstags.

 

Am 8. Mai wird Portrait Richard Siegal weltweit live und kostenlos auf STAATSOPER.TV übertragen.

 

Choreographie

Richard Siegal

 

"In A Landscape"

 

Choreographie

Richard Siegal

Licht/Bühne/Video

Richard Siegal

Kostüme

Alexandra Bertaut

Musik

Carsten Nicolai, Ryūichi Sakamoto

 

"Metric Dozen"

 

Choreographie

Richard Siegal

Musik

Lorenzo Bianchi Hoesch

Kostüme

Alexandra Bertaut

Licht

Gilles Gentner

 

2Unitxt"

 

Choreographie

Richard Siegal

Musik

Carsten Nicolai

Objekte

Konstantin Grcic

Licht/Projektion

Richard Siegal

 

Solisten und Ensemble des Bayerischen Staatsballetts

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑