Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ProbestückeProbestückeProbestücke

Probestücke

"Tanz Tank 24" im Tanzhaus NRW Düsseldorf am 19. und 20.10.07

Vierteljährlich präsentiert das Tanzhaus NRW Tanztheaterstücke der jüngeren Choreographen-Generation. Bei "Tanz Tank 24" wurden nun drei neue Stücke gezeigt.

 

Die junge Choreografin Raisa Kröger setzte sich zusammen mit Katharina Meyer in ihrem Duett "b", mit der Körperwahrnehmung in Raum und Zeit auseinander. Das Bühnenrechteck ist durch Mikrofone markiert, die an langen Kabeln von der Decke hängen. In kleinen Einzelszenen, nach denen jeweils das Licht verlöschte, kaum Musik einsetzend, erkundeten die beiden Tänzerinnen ruhig und gelassen sich und den Raum der Bühne. Eine kleine Studie, die Anziehung und Abstoßung erkundet.

 

Die aus Japan stammende Chikako Kaido schuf mit "The body cannot tell you everything" ein Tanztheaterstück für zwei Tänzer und drei Tänzerinnen, die auf die Bühne stürmen, sich in Bodenrollen über die Bühne und durch die Ausgänge jagen, aufeinanderprallen. Es ist der Versuch, eine dynamische Bewegungssprache zu finden.

 

Das Duett "…/noch nicht/" ist eine der ersten choreografischen Arbeiten der Düsseldorferin Sophia Cleff. Es wurde von ihr selbst und Anna Weißenfels getanzt und war zugleich die überzeugendste Choreographie des Abends. Stellenweise dramatisch und emotional wie eine Oper überzeugte Sophia Cleff mit großem körperlichen Einsatz und ausgewogener Körperarbeit bis in die Fingerspitzen in ihrer Suche nach den Mechanismen, die uns dazu verleiten, Ruhemomente "den Zwängen des Alltags unterzuordnen".

 

"b"

Choreografie: Raisa Kröger

Tanz: Raisa Kröger, Katharina Meyer

 

"The body cannot tell you everything"

Choreographie: Chikako Kaido

Tanz: Paul Hess, Morena Nacimento, Veronica Santiago, Julian Stierle, Drosia Triandaki

 

"…/noch nicht/"

Choreografie: Sophia Cleff

Tanz: Sophia Cleff, Anna Weißenfels

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑