Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Rigoletto" von Guiseppe Verdi im Theater Hof "Rigoletto" von Guiseppe Verdi im Theater Hof "Rigoletto" von Guiseppe...

"Rigoletto" von Guiseppe Verdi im Theater Hof

PREMIERE Samstag, 22. September 2018, Großes Haus

Der Herzog von Mantua liebt den Genuss, den Rausch und vor allem die Frauen. Als sein Hofnarr Rigoletto sich über Graf Monterone, dessen Tochter vom Herzog geschändet wurde, lustig macht, wird er verflucht. Auch Rigolettos vermeintliche Geliebte, in Wahrheit seine Tochter, wird im Auftrag des Herzogs entführt. Nachdem der Vater erfahren muss, dass seine Tochter ebenfalls von dem Frauenhelden verführt wurde, sinnt er auf Rache und will den Schuldigen ermorden lassen. Tragischerweise wird jedoch Gilda an dessen Stelle getötet, als sie versucht, das Leben ihres Geliebten zu retten.

 

 

 

 

Mit der überwältigenden Uraufführung des „Rigoletto“ am Teatro La Fenice in Venedig setzte Giuseppe Verdi den Grundstein für seinen internationalen Ruhm. Die Tragödie um den sarkastischen Narren und dessen Tochter Gilda erfreut sich bis heute ungebrochener Beliebtheit, was nicht zuletzt an unzähligen eingängigen Melodien wie „La donna è mobile“ liegt. Verdi ahnte, dass diese Kanzone zu einem Hit werden würde und hatte daher den Sängern und Musikern verboten, diesen „Schlager“ vor dessen Uraufführung irgendwo zu pfeifen oder zu singen.

Libretto von Francesco Maria Piave
nach dem Drama "Le roi s'amuse" von Victor Hugo
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

MUSIKALISCHE LEITUNG Walter E. Gugerbauer
INSZENIERUNG Lothar Krause
BÜHNE UND KOSTÜME Annette Mahlendorf
CHOR Claudio Novati // Roman Rothenaicher
DRAMATURGIE Thomas Schindler
REGIEASSISTENZ UND ABENSPIELLEITUNG Philipp Gehringer // Stefan Czura
INSPIZIENZ Jerzy Barankiewicz
SOUFFLAGE Izabela Kuc
MUSIKALISCHE EINSTUDIERUNG UND KORREPETITION Clemens Mohr // Michael Falk

DER HERZOG VON MANTUA Minseok Kim
RIGOLETTO, sein Hofnarr James Tolksdorf // Anton Keremidtchiev
GILDA, seine Tochter Aleksandra Olcyk // Lubov Skrebets
SPARAFUCILE, ein Bravo Rainer Mesecke
MADDALENA, seine Schwester Stefanie Rhaue
GIOVANNA, Gildas Gouvernante Stefanie Rhaue
GRAF VON MONTERONE Igor Storozhenko
MARULLO, ein Höfling Thilo Andersson
MATTEO BORSA, ein Höfling Markus Gruber
GERICHTSDIENER Markus Gruber
GRAF VON CEPRANO Daniel Milos
HERZOGIN VON MANUTA, PAGE DER HERZOGIN Malgorzata Kusmierz

Herren Opernchor Theater Hof
Eingeteilte Damen Opernchor Theater Hof
Hofer Symphoniker

27.09.2018
Selb, Rosenthal Theater
19:30 Uhr
29.09.2018
Hof, Großes Haus
19:30 Uhr
03.10.2018
Hof, Großes Haus
19:30 Uhr
07.10.2018
Hof, Großes Haus
19:30 Uhr
12.10.2018
Hof, Großes Haus
19:30 Uhr
31.10.2018
Bad Kissingen, Kurtheater
19:30 Uhr
03.11.2018
Hof, Großes Haus
19:30 Uhr
11.11.2018
Hof, Großes Haus
18:00 Uhr
02.12.2018
Hof, Großes Hause
19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑