Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Samuel Beckett/Tino Sehgal" - VOLKSBÜHNE Berlin "Samuel Beckett/Tino Sehgal" - VOLKSBÜHNE Berlin "Samuel Beckett/Tino...

"Samuel Beckett/Tino Sehgal" - VOLKSBÜHNE Berlin

Premiere 10.–12.11.17, 19.00 Uhr, Großes Haus. -----

Schauspiel, Bildende Kunst, Neue Musik. Open end. Zur Eröffnung zeigt die Volksbühne Einakter von Samuel Beckett und Arbeiten von Tino Sehgal in einem Abend über Kunst und Sprache. Das gesamte Haus wird bespielt – die Bühne, der Saal, die Foyers – mit unterschiedlichen Formaten, Situationen und Formen der Interaktion.

Beckett entwirft in seinen Monologen eine neue Form des Sprechtheaters. Es sind literarisch-poetische Kompositionen, die einen expliziten Werkcharakter beanspruchen. Er setzt sich hier mit denmentalen Räumen des Theaters oder des Fernsehens auseinander, die mitbestimmen, wie wir Sprache verstehen und einsetzen. Not I (Nicht Ich, 1972) ist einer der radikalsten Theaterentwürfe des 20. Jahrhunderts: minimalistisch verdichtet, fragmentiert, monologisch und doch polyphon. Footfalls (Tritte,1976) und Eh Joe (He, Joe, 1966) sind strenge Arrangements, in denen Sehen und Hören gegeneinander ausgespielt werden und eines bleibt: die Stimme. Alle drei Stücke werden von Walter Asmus inszeniert, der seit Ende der 70er Jahre Becketts Stücke weltweit inszeniert. Mit seiner Konzentration auf die vom Autor kompositorisch und konzeptionell festgelegten Wahrnehmungsprozesse hat er einen Inszenierungsstil entwickelt, der durch seine reduzierte Bild- und Sprachregie das Nahverhältnis Samuel Becketts zur Bildenden Kunst, zum Film und zur Musik erfahrbar macht.

Tino Sehgal steht für eine radikale Neubestimmung der Kunst und ihrer Erfahrung. Seine üblicherweise in Ausstellungen gezeigten Arbeiten nehmen erst in dem Moment Gestalt an, in dem der Zuschauer ihnen begegnet. Seit 2000 konstruiert der Berliner Künstler Live-Situationen und Konversationstücke, in denen Interpreten über Gespräche oder Gesang mit Besuchern in Kontakt treten. Seine ersten Tanzstunden hat er Mitte der 1990er Jahre bei der Kresnik-Tänzerin Liliana Saldaña beim Jugendtheater P14 absolviert, seine ästhetische Sozialisierung in Aufführungen von Kresnik und Schlingensief in der Volksbühne erfahren. „Als 19-Jähriger habe ich in der Volksbühne verstanden, dass in der Kunst erst einmal alles möglich ist. Das hört sich vielleicht banal an, war aber prägend“, sagt Sehgal.

Was Beckett und Sehgal teilen, ist die Verbindung von Aufführungsgeschehen und Kunstanspruch. Beide situieren sich in Relation zu den Traditionen des Theaters und der Kunst, über die sie zugleich hinausgehen. Ihr Aufeinandertreffen ist ein Dialog unterschiedlicher Ansätze über Kunst und Sprache: eine spätmoderne, existenziell durchwirkte Poetik trifft auf ein künstlerisches Sprechen, das den Dialog mit den Besuchern sucht, um Denkfiguren und grundlegende Strukturen unserer Zeit zu verhandeln.

Besetzung Beckett

Mit: Anne Tismer, Morten Grunwald

Regie: Walter Asmus

Bühne & Kostüme: Alex Eales

Besetzung Sehgal

Verschiedene Arbeiten von Tino Sehgal

U.a. mit Nikita Broadbent, Wiley Joy, Simone Kanda und Frank Willens

Musik: Andreas Karperyd, Ari Benjamin Meyers sowie Arbeiten von Pierre Huyghe und Philippe Parreno

Tickets

> 12.11.17, 18:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche