Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schaubühne Berlin trifft Katmandu in Liverpool - DIE ZWIEFACHEN bei »Contacting the World«Schaubühne Berlin trifft Katmandu in Liverpool - DIE ZWIEFACHEN bei...Schaubühne Berlin trifft...

Schaubühne Berlin trifft Katmandu in Liverpool - DIE ZWIEFACHEN bei »Contacting the World«

Die Jugendtheatergruppe der Schaubühne, DIE ZWIEFACHEN, ist in einem internationalen Auswahlverfahren zur Teilnahme am Festival "Contacting the World" 2008 ausgewählt worden.

 

"Contacting the World" ist ein internationales Theaterprojekt, welches das Verständnis junger Menschen für andere Kulturen und ihre Kommunikation miteinander erweitern will.

Dies geschieht über das Medium Theater auf Basis völlig verschiedener sozialer und kultureller Hintergründe der TeilnehmerInnen. Seit seiner Gründung im Jahr 2002 haben im zweijährigen Rhythmus insgesamt 600 Jugendliche aus 18 Ländern an "Contacting the World" teilgenommen.

 

Unter den 2008 teilnehmenden Theatergruppen sind Partnergruppen ausgelost worden, die untereinander in den nächsten neun Monaten ein neues Theaterstück entwickeln. Jede Gruppe macht ihr eigenes Stück, arbeitet dabei aber im kontinuierlichen Austausch mit der Partnergruppe: Ideen, Methoden, Themen und Materialien werden ausgetauscht, um das jeweils eigene Stück voranzubringen. Die Partnergruppe der ZWIEFACHEN ist das Aarohan Theatre aus Katmandu (Nepal).

 

Im Juni 2008 wird das von den ZWIEFACHEN entwickelte Stück erstmals an der Schaubühne gezeigt, bevor es im Juli 2008 im Rahmen des achttägigen »Contacting the World« Festivals in Liverpool zu sehen sein wird. Das Festival, das zuvor in Manchester statt fand, ist 2008 Bestandteil der Feierlichkeiten zur Europäischen Kulturhauptstadt.

 

DIE ZWIEFACHEN wurden 1999 gegründet und bis heute von Uta Plate, Theaterpädagogin der Schaubühne, geleitet. Die SpielerInnen sind sozial benachteiligte Jugendliche, die zum großen Teil aus betreuten Wohnprojekten kommen oder ehemals dort lebten. Ihre Stücke entwickeln DIE ZWIEFACHEN selbst über Improvisation und Schreib- oder Bewegungsworkshops und bringen darin eigene Gedanken und literarische Motive auf die Bühne. Jeden Sommer produziert die Schaubühne ein Stück der ZWIEFACHEN.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑