Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schaubühne Berlin trifft Katmandu in Liverpool - DIE ZWIEFACHEN bei »Contacting the World«Schaubühne Berlin trifft Katmandu in Liverpool - DIE ZWIEFACHEN bei...Schaubühne Berlin trifft...

Schaubühne Berlin trifft Katmandu in Liverpool - DIE ZWIEFACHEN bei »Contacting the World«

Die Jugendtheatergruppe der Schaubühne, DIE ZWIEFACHEN, ist in einem internationalen Auswahlverfahren zur Teilnahme am Festival "Contacting the World" 2008 ausgewählt worden.

 

"Contacting the World" ist ein internationales Theaterprojekt, welches das Verständnis junger Menschen für andere Kulturen und ihre Kommunikation miteinander erweitern will.

Dies geschieht über das Medium Theater auf Basis völlig verschiedener sozialer und kultureller Hintergründe der TeilnehmerInnen. Seit seiner Gründung im Jahr 2002 haben im zweijährigen Rhythmus insgesamt 600 Jugendliche aus 18 Ländern an "Contacting the World" teilgenommen.

 

Unter den 2008 teilnehmenden Theatergruppen sind Partnergruppen ausgelost worden, die untereinander in den nächsten neun Monaten ein neues Theaterstück entwickeln. Jede Gruppe macht ihr eigenes Stück, arbeitet dabei aber im kontinuierlichen Austausch mit der Partnergruppe: Ideen, Methoden, Themen und Materialien werden ausgetauscht, um das jeweils eigene Stück voranzubringen. Die Partnergruppe der ZWIEFACHEN ist das Aarohan Theatre aus Katmandu (Nepal).

 

Im Juni 2008 wird das von den ZWIEFACHEN entwickelte Stück erstmals an der Schaubühne gezeigt, bevor es im Juli 2008 im Rahmen des achttägigen »Contacting the World« Festivals in Liverpool zu sehen sein wird. Das Festival, das zuvor in Manchester statt fand, ist 2008 Bestandteil der Feierlichkeiten zur Europäischen Kulturhauptstadt.

 

DIE ZWIEFACHEN wurden 1999 gegründet und bis heute von Uta Plate, Theaterpädagogin der Schaubühne, geleitet. Die SpielerInnen sind sozial benachteiligte Jugendliche, die zum großen Teil aus betreuten Wohnprojekten kommen oder ehemals dort lebten. Ihre Stücke entwickeln DIE ZWIEFACHEN selbst über Improvisation und Schreib- oder Bewegungsworkshops und bringen darin eigene Gedanken und literarische Motive auf die Bühne. Jeden Sommer produziert die Schaubühne ein Stück der ZWIEFACHEN.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDES BILDERTHEATER -- "Faust" nach Goethe mit dem Slowenischen Nationalballett Maribor im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreographie von Edward Clug entfaltet sich "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe zu einem faszinierenden Bildertheater. Faust arbeitet hier in einem gläsernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FILIGRAN UND BESTRICKEND -- Hommage an Hans Werner Henze, als neue CD bei Berlin Classics erschienen

Das Album beginnt mit der Konzertmusik für Violine und kleines Kammerorchester, das der erst 17jährige Hans Werner Henze komponierte und das deutliche Einflüsse von Hindemith und Schostakowitsch…

Von: ALEXANDER WALTHER

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEFANGEN IN SICH SELBST -- "Der Bau" von und mit Max Simonischek im Kammertheater Stuttgart

In dieser unterirdischen Welt von Kafkas Erzählung "Der Bau" beklagt der von Max Simonischek sehr plastisch verkörperte Protagonist eine absurde Situation, die er nicht beherrschen kann. Außerdem…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE KAPRIOLEN - Nationale Kammerphilharmonie Prag im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zunächst erklangen mit elektrisierenden Rhythmen die Rumänischen Volkstänze für Streichorcheter von Bela Bartok mit der geradezu stürmisch musizierenden Kammerphilharmonie Prag unter der energischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑