Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Graz: FRÖHLICHE GESPENSTER (BLITHE SPIRIT) von Noël Coward Schauspielhaus Graz: FRÖHLICHE GESPENSTER (BLITHE SPIRIT) von Noël Coward Schauspielhaus Graz:...

Schauspielhaus Graz: FRÖHLICHE GESPENSTER (BLITHE SPIRIT) von Noël Coward

Premiere am 25. März 2011 um 19.30 Uhr, Hauptbühne. ---

 

Der Schriftsteller Charles Condomine führt mit seiner Frau Ruth ein beschauliches Leben. Er plant, seinen nächsten Roman zum Thema Parapsychologie zu schreiben, also lädt er die befreundeten Bradmans und die schrullige Madame Arcati ein, die eine Geisterbeschwörung abhalten soll.

 

 

Das alles natürlich nur zu Recherchezwecken fürs neue Buch – den Humbug glaubt er nicht. Aber dann legt sich Arcati ins Zeug: Wände wackeln, Tische klappern, das Medium fällt in Trance und plötzlich steht Elvira da, Charles’ verstorbene erste Ehefrau, die nur er sehen und hören kann. Charles, aufs Äußerste irritiert, beginnt mit dem Geist zu sprechen, bald zu streiten und wird von seiner Umgebung für verrückt erklärt. Es beginnt eine aberwitzige Ménage à trois: Die tote Gattin ist eifersüchtig auf die lebende, die lebende auf die tote, die eine ist bereit, ihre Rivalin exorzieren zu lassen, die andere, den geliebten Gatten zu sich ins Jenseits zu befördern.

 

Fröhliche Gespenster, 1941 am Londoner West End uraufgeführt, ist ein Evergreen der Zimmerschlacht-Ehepaar-Verwechslungskomödien und gerade wegen ihres brillanten Sprachwitzes und Pointenreichtums berühmt – ein Meisterwerk der Screwball-Comedy.

 

Noël Coward; geboren 1899 in Teddington, Middlesex, war englischer Schauspieler, Komponist und Schriftsteller. Zu seinen erfolgreichsten und bekanntesten Komödien zählen neben Blithe Spirit u. a. The Vortex, Hay Fever, Private Lives und Design for Living, die auch am Londoner West End und Broadway gezeigt sowie für Film und Fernsehen adaptiert wurden. Coward, ein Exzentriker in der Londoner High Society, galt als raffinierter, witziger Dramatiker und Drehbuchschreiber, der selbst oft spielte und gerne die Hauptrolle in seinen eigenen Stücken oder Filmen übernahm. Er verstarb 1973 auf Jamaika.

 

Zur Regisseurin

Barbara-David Brüesch, geboren in Chur, studierte Regie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Nach ihrer Ausbildung gründete sie die Theatergruppe HundinHose und inszenierte erstmals am Theaterhaus Gessnerallee Zürich. Dort entwickelte sie unter anderem 2001 das Projekt Der zweite Sonntag, das auch zum IMPULSE-Festival eingeladen wurde. Es folgten Inszenierungen am Theater Neumarkt in Zürich, wie beispielsweise 2001 Salzwasser von Conor McPherson, mit einem Gastspiel im Roten Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin. Sie arbeitet am Stadttheater Chur sowie am Stadttheater Bern. Für letzteres inszenierte Barbara-David Brüesch 2005 Thomas Vinterbergs Das Fest sowie Die Buddenbrooks von John von Düffel. Seit der Spielzeit 2005/2006 ist sie für das Schauspiel Stuttgart tätig, wo sie unter anderem folgende Stücke auf die Bühne brachte: Heuschrecken von Biljana Srbljanovic (2005/2006), Eines Langen Tages Reise in die Nacht von Eugene O’Neill (2006/2007), Fräulein Julie von August Strindberg (2007/2008), Harper Regan von Simon Stephens (2008/2009) und zuletzt Emilia Galotti (2011/2011). 2007 erarbeitete sie schlafengehen von Gerhild Steinbuch am Schauspielhaus Wien. Mit Noël Cowards Komödie Fröhliche Gespenster inszeniert Barbara-David Brüesch zum ersten Mal am Schauspielhaus Graz.

 

Inszenierung Barbara-David Brüesch

Bühne Damian Hitz

Kostüme Corinne Rusch

Dramaturgie Florian Lüftner

Mit Otto David, Katja Kolm, Steffi Krautz, Gerti Pall, Claire Vivianne Sobottke, Birgit Stöger, Stefan Suske

 

Weitere Vorstellungen am 30. und 31. März, jeweils 19.30 Uhr sowie ab April.

 

Tickets

T 0316 8000, F 0316 8008-1565 - E tickets@buehnen-graz.com

I www.schauspielhaus-graz.com

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑