Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schreibwettbewerb zu MÜNCHHAUSEN an der Jungen Staatsdoper HannoverSchreibwettbewerb zu MÜNCHHAUSEN an der Jungen Staatsdoper HannoverSchreibwettbewerb zu...

Schreibwettbewerb zu MÜNCHHAUSEN an der Jungen Staatsdoper Hannover

Einsendeschluss: 29.05.2015. -----

Geschichtenerzähler aufgepasst! – Schreibwettbewerb In der neuesten Produktion der Jungen Oper »Münchhausen« (ab 8. Mai 2015) geht es um den Freiherrn gleichen Namens, der sich die buntesten Geschichten ausdenkt. Wir begleiten ihn bei irrwitzigen Abenteuern, die ihn in das Innere eines Vulkans, durch den Mittelpunkt der Erde zum Südpol, eine stürmische Seereise und schließlich sogar bis auf den Mond führen.

Nun die Frage an euch: Was würdet ihr an diesen wundersamen Orten erleben? Für ihren Schreibwettbewerb sucht die Staatsoper Hannover kleine und große Lügenbarone und -baronessen ab 9 Jahren.

Schickt ihr bis zum 29. Mai 2015 eure verrückteste, bunteste und fantasiereichste Geschichte zu einer oder mehreren Stationen von Münchhausens Reise (Mond, Vulkan, Seereise, Südpol). Beschreibt ihr, was ihr dort schon alles erlebt habt, wie ihr z.B. auf dem Mond - trotz Schwerelosigkeit - Seil gesprungen seid, wie ihr schon einmal einen Vulkan benutzt habt, um eine leckere Suppe zu kochen oder weshalb man, wenn man den Südpol besucht, plötzlich auf dem Kopf steht! Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Die besten drei Geschichtenerzähler erhalten zwei Karten für die Vorstellung von »Münchhausen« am Sonntag, den 7. Juni um 15 Uhr. Zusätzlich gibt es noch einen Sonderpreis. Ab 14 Uhr werden im Foyer des Ballhof Eins alle eingesandten Geschichten präsentiert.

Einsendeschluss: 29. Mai 2015

Geschichten per Post an Meike Kreilkamp, Staatsoper Hannover, Opernplatz 1, 30159 Hannover

oder per Mail an meike.kreilkamp@staatstheater-hannover.de

***

am Freitag, 8. Mai 2015, 18 Uhr, wird die Produktion der Jungen Oper MÜNCHHAUSEN von Jan Masanetz im Ballhof Eins uraufgeführt.

MÜNCHAUSEN ist ein Auftragswerk der Staatsoper Hannover. Die Musik stammt von Jan Masanetz, das Libretto von Klaus Angermann. Mit MÜNCHHAUSEN hat der junge Leipziger Komponist Jan Masanetz, ein Schüler von Manfred Trojahn und Wolfgang Rihm und mehrfacher Preisträger internationaler Kompositionswettbewerbe, sein erstes Musiktheaterwerk geschrieben und sich musikalisch in die Traumwelten des Freiherrn von Münchhausen aus Bodenwerder fantasiert.

Die musikalische Leitung hat Siegmund Weinmeister, es inszeniert Beverly Blankenship, die Bühne hat Antonella Mazza entworfen, die Kostüme Elvira Freind. Es spielt das Niedersächsische Staatsorchester Hannover.

Mit: Byung Kweon Jun (Münchhausen), Michael Chacewicz (Diener), Marie-Sande Papenmeyer (Mutter), Martin Busen, Jeong-Min Nam, Eunhye Choi (Agenten/Phantasiegestalten)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche