Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Semperoper Dresden junge Szene: "Die Konferenz der Tiere"Semperoper Dresden junge Szene: "Die Konferenz der Tiere"Semperoper Dresden junge...

Semperoper Dresden junge Szene: "Die Konferenz der Tiere"

PREMIERE in der Semperoper am 8. Juli 2012, 11.00 Uhr. -----

Eine tierische Revue mit 150 FairTalent-Stipendiaten der Roland Berger Stiftung aus Hessen, Sachsen und Thüringen von Johannes Wulff-Woesten (Komposition) und Manfred Weiß (Libretto) nach Motiven von Erich Kästners gleichnamiger Erzählung. Ab 6 Jahren.

 

 

Im Mittelpunkt dieser Kooperation zwischen Semperoper Dresden und der Roland Berger Stiftung stehen 150 begabte Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren aus sozial benachteiligten Familien aus Sachsen, Thüringen und Hessen. Die Stipendiaten des Programms FairTalent, das durch die Deutsche Bank ermöglicht wird, sind bei dem Stück auf, vor und hinter der Bühne beteiligt. Der Premiere in Dresden gehen mehrere intensive Probenphasen in einem Zeitraum von einem Jahr voraus. Start war im Juli 2011.

 

Die Stückwahl fiel auf einen Text des gebürtigen Dresdners Erich Kästner: »Die Konferenz der Tiere«. Für die Aufführung wurde mit Zustimmung der Kästner-Erben und des Verlages eine neue Textfassung erstellt und der Komponist Johannes Wulff-Woesten beauftragt, Musik zu schreiben. Somit wird alles auf die Kinder und Jugendlichen zugeschnitten sein, die das Stück singen, spielen und tanzen werden.

 

Johannes Wulff-Woesten, Studienleiter an der Semperoper Dresden, komponierte die Musik

zu dieser tierischen Revue, Manfred Weiß, der Leiter der Semperoper Junge Szene,

verfasste das Libretto nach Motiven von Erich Kästner.

 

Musikalische Leitung: Johannes Wulff-Woesten

Inszenierung: Therese Schmidt

Bühnenbild: Konstanze Grotkopp

Kostüme: Ella Späte

Choreografie: Katrin Wolfram

Licht: Christoph Schmädicke

Erzähler: Tom Quaas

 

In Kooperation mit der Roland Berger Stiftung.

FairTalent wird durch die Deutsche Bank ermöglicht.

 

Aufführungen 

08.07.2012

11:00 Uhr

 

09.07.2012

11:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑