Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
short cuts – choreografisches Labor - Neun Choreografien von Tänzerinnen und Tänzern des TanzTheaterMünchenshort cuts – choreografisches Labor - Neun Choreografien von Tänzerinnen und...short cuts –...

short cuts – choreografisches Labor - Neun Choreografien von Tänzerinnen und Tänzern des TanzTheaterMünchen

Premiere am Freitag, 28. März, 19.30 Uhr, Staatstheater am Gärtnerplatz in München

Einer Tradition des Gärtnerplatztheaters folgend, haben die Mitglieder der Kompanie die Möglichkeit, mit ihren Ensemblekollegen eigene Stücke zu präsentieren.

Diese Arbeit lebt von der gegenseitigen Befruchtung eines Perspektivwechsels. Durch die unterschiedlichen kulturellen und künstlerischen Hintergründe lernen und profitieren die Künstler des internationalen Ensembles voneinander und der Rollentausch innerhalb der Kompanie schafft ein neues Verständnis für die Aufgabe des Choreografen wie des Tänzers. Es entsteht ein Kaleidoskop von Choreografien unterschiedlichster Ansätze; mal emotionale, mal intellektuelle Wege verfolgend, mal mit abstrakten, mal mit sinnlichen Mitteln agierend, mal ganz erzählerisch.

Neun Tänzerinnen und Tänzer stellen ihre choreografischen „short cuts“ vor:

Erik Constantin, Carolina Constantinou, Mauro de Candia, Pedro Dias, Camelia Georgescu, Hsin-I Huang, Raffaele Irace, Loni Landon und David N. Russo.

Programm

Silenzio

Choreografie: Camelia Georgescu; Video: Korinna Krauss

Musik: Maria Callas Puccini Akt I/Radiohead “OK Computer”/ Yann Tiersen “La Phare”

Too soon to tell

Choreografie: Loni Landon;

Musik: Good-bye Lenin Soundtrack, Yann Tiersen “Summer 78”/Annie Hall: voice clip Woody Allen/ Doris Day: “Que sera”

Geschmacksverstärker - Hommage an den Zeigefinger

Choreografie: Raffaele Irace;

Musik: Raffaele Irace; Kostüme: Gianluca Martorella

Made in Taiwan II

Choreografie: Hsin-I Huang;

Musik: N.O.H.A. “Smell your spring”

Cut it short

Choreografie: Erik Constantin;

Musik: Philipp Glass “Opening from Glassworks”, “Escape!”

Ohne Titel

Choreografie: David N. Russo;

Musik: Paolo Pandolfo “Baghdad’s Spring”

Interfear

Choreografie: Pedro Dias;

Musik: Robert Lippok „close“

Papier de chair

Choreografie: Mauro de Candia;

Musik: Martin Buczko / Mozart: Six German Dances (KV571) 12 Majeur

No. 28031330

Choreografie: Carolina Constantinou; Marionettenanfertigung& Spiel: Mariano Gryzek;

Musik: The Bourne Ultimatum, Picture Soundtrack John Powell “Waterloo”

Termine: 28. März, 19.30 Uhr, 29. März, 19.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche