Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Sissi“, ein Projekt von André Rössler im Schauspielhaus Graz„Sissi“, ein Projekt von André Rössler im Schauspielhaus Graz„Sissi“, ein Projekt von...

„Sissi“, ein Projekt von André Rössler im Schauspielhaus Graz

Premiere am 13. Jänner, 20 Uhr auf der Probebühne.

André Rößler, ostdeutscher Kultregisseur, hat den Mythos „Sissi“ für ein spannendes Projekt aufgegriffen. Er schickt seine Schauspieler in Gruppentherapie, in der spielerisch und humorvoll verfremdete Versatzstücke aus den „Sissi“-Filmen und Zitate von Romy Schneider eine neuartige Collage ergeben.

Wer kennt sie nicht, die Sissi-Filme aus den 50ern, die weltweit die Herzen des Publikums eroberten? Sissi, die beliebteste und am meisten verklärte Monarchin unserer Geschichte, hat es bis auf die Filmleinwand geschafft, um für uns süß verkitschte Erinnerung und für Romy Schneider ein Lebenstrauma zu werden. Die Unbeschwertheit der Kindheit Sissis in Bayern, ihre große Liebe Franz Joseph, dann der Wiener Hof. Doch die märchenhafte Karriere Sissis als Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn ist nur die eine Seite. Die private dagegen zeichnete sich durch die vielen Konflikte der Kaiserin mit dem strengen höfischen Zeremoniell, der Schwiegermutter Erzherzogin Sophie und nicht zuletzt mit ihrer Gesundheit aus. Sie litt unter dem später nach ihr benannten „Sissi-Syndrom“, das sie nach außen ein makelloses Erscheinungsbild aufbauen ließ, das ihr viel Bewunderung einbrachte und sie von ihrer eigenen inneren Leere und Hilflosigkeit ablenkte. André Rößler hinterfragt in diesem Projekt den großen Frauen-Mythos, das Glück und Unglück, die Liebes- und Leidensfähigkeit der in die Geschichte eingegangenen österreichischen Kaiserin neu.

 

  
Regie:Andre RÖSSLER
Bühne und Kostüme:Norbert Bellen
  
Mit:Carolin Eichhorst, Andrea Wenzl, Julian Greis, Franz Josef Strohmeier, Therese Herberstein, Florian Hackspiel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑