Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Schwerin: "Herzrasen"Staatstheater Schwerin: "Herzrasen"Staatstheater Schwerin:...

Staatstheater Schwerin: "Herzrasen"

Johann Wolfgang von Goethe

Premiere: 27. Oktober 2007, 19.30 Uhr, E-Werk

Goethewerkstatt Junge Regie

 

Die Theatersaison 2007/08 im E-Werk eröffnen vier Regie-Studenten des 3. Studienjahres der Berliner Hochschule für Schauspiel "Ernst Busch".

Sie begleiteten das Schweriner Theater über die vergangene Spielzeit hinweg als Zuschauer und Arbeiten nun gemeinsam mit dem Schauspielensemble in einer Theater-Werkstatt, deren Prinzip es ist, die beteiligten Akteure in jeder der vier arbeiten mitwirken und als unterschiedliche Figuren durch den Abend sozusagen rotieren zu lassen.

 

Den 175. Todestag Goethes nehmen wir zum Anlass, um in den zahlreichen und in ihrer Fülle fast unüberschaubaren Texten Goethes nach dem "Herzrasen" zu suchen, das ihn auch im hohen alter beunruhigte. Aus Briefen, Gedichten, Dramen und Anekdoten inszeniert jeder Regisseur kleinere Fragmente, die dann zu einem Abend zusammengefügt werden: Clavigo trifft Gretchen, Fernando lässt sich von Mephisto verzaubern und Stella sehnt sich nach Faust, der Erlkönig durchreitet den Osterspaziergang und Werther leidet: "Ich habe das herz gefühlt, die große Seele, in deren Gegenwart ich mir schien mehr zu sein, als ich war, weil ich alles war, was ich sein konnte."

 

Regie (Faust-Gretchen-Szenen): Franziska-Elena Damian

Regie (Stella): Antu Romero Nunes

Regie (Die Leiden des jungen Werther): David Schliesing

Bühne und Kostüme: Holger Syrbe

Premiere: 27. Oktober 2007, E-Werk

 

 

Darsteller:

David Emig

Jakob E. G. Kraze

David Lukowczyk

This Maag

Hagen Ritschel

Johann Zürner

Brigitte Peters

Bettina Schneider

Anna Schumacher

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑