Der neue Ballettabend ist nicht nur ein Kontrastprogramm zu „Julia und Romeo“, sondern will gleichzeitig einen Beweis für die Vielseitigkeit des Tanzensembles liefern. Die vier neuen Kreationen werden für die Tänzer und Tänzerinnen des Bern:Balletts von drei Gastchoreographen sowie von Cathy Marston selber geschaffen.
Das verbindende Element der vier Arbeiten ist, wie der Titel andeutet, die Sprache, das Wort, der Text, mit dem die vier Choreographen sehr unterschiedlich umgehen. Die Musik kommt ab Band; stammt bei der Kreation von Cathy Marston jedoch zudem live von der Berner Beatboxerin Steff la Cheff und der St. Galler Sopranistin Mélanie Adami.
„Auf ein Wort“
Vier Choreographien
Choreographie
Corinne Rochet
Medhi Walerski
Cathy Marston
Mark Bruce
Bühne Raphaël Barbier
Kostüme Catherine Voeffray
Beatboxerin Steff la Cheffe
Sopran Mélanie Adami
Bern:Ballett – das Ballett des Stadttheaters Bern
Die Uraufführungen:
• Des fois, je… Comment dire…, – Uraufführung
Choreographie: Corinne Rochet / Musik: Nicholas Pettit
• Words failed me – Uraufführung
Choreographie: Medhi Walerski / Musik: Glenn Branca u.a.
• And our faces vanish like water – Uraufführung
Choreographie: Cathy Marston / Musik: Dave Maric
Live-Musikerinnen: Steff La Cheffe, Mélanie Adami
• Crimes of passion – Uraufführung
Choreographie: Mark Bruce / Musik: Desert Sessions, PJ Harvey
Die Stücke
Des fois, je… Comment dire…,
Uraufführung
Choreographie Corinne Rochet
Musik Nicholas Pettit: „Nappe 1“
Erstbesetzung: Jenny Tattersall
Paula Alonso
Erick Guillard
Gary Marshall
Zweitbesetzung: Emma Lewis / Julie Philpott
Martina Langmann
Erion Kruja
Jianhui Wang / James Henson
Corinne Rochet setzt sich mit den Schwierigkeiten auseinander, die wir damit haben, uns in den Beziehungen zu anderen Menschen richtig auszudrücken. Wie die richtigen Worte finden? Gibt es Raum für Unsicherheit? Für Ungeschicklichkeit? “Mein Mund spricht Worte, aber es ist mein Körper, der die Gefühle mit Macht ausdrückt”, so sieht es die Choreographin. Das Stück entsteht bei jeder Aufführung zum Teil neu, da die vier Tänzer einige Szenen innerhalb bestimmter Vorgaben improvisieren.
Seit 14 Jahren lebt und arbeitet die aus Frankreich stammende Choreographin Corinne Rochet in der Schweiz. 2003 gründete sie ihr eigenes Ensemble „Utilité Publique“. Erstmals arbeitet sie nun für das Bern:Ballett.
Words failed me
Uraufführung
Choreographie Medhi Walerski
Musik Glenn Branca: Symphonie Nr. 1 (Ausschnitte aus dem 1. Satz), Alpha: „Sometimes later“, Hildur Gudnadottir: „Unveiled“
Text Medhi Walerski, gesprochen von Bruce McCormick
Tänzerinnen: Paula Alonso
Martina Langmann
Emma Lewis
Jenny Tattersall
Izumi Shuto
Hui-Chen Tsai
Tänzer: Erick Guillard
Ilan Kav
Erion Kruja
Gary Marshall
Denis Puzanov
Jianhui Wang
Cover: Julie Philpott, James Henson
Die Aufgabe, sich mit Text zu beschäftigen, habe Medhi Walerski zunächst fast frustriert, sagt er. Emotionen konnte er immer besser mittels Bewegung als durch Worte ausdrücken. Doch je länger er nach geeigneter Musik forschte und sich mit Liedern und Liedtexten beschäftigte, desto mehr fiel ihm auf, dass der Sprache selbst auch eine Art von Bewegung inne wohnt. Die hat er sich bei der Erarbeitung der Choreographie zunutze gemacht. „Etwas Neues hat sich für mich geöffnet“, war seine Erfahrung.
Der französische Choreograph Medhi Walerski wurde vor allem durch seine Zeit als Tänzer beim „Nederlands Dans Theater“ geprägt; inzwischen wirkt er dort mit grossem Erfolg als Choreograph. Sein Stil ist lyrisch, humorvoll und mit Sinn für theatralische Effekte.
And our faces vanish like water
Uraufführung
Choreographie Cathy Marston
Musik Dave Maric (Auftragskomposition)
Musikerinnen (live) Steff La Cheffe (Beatboxerin)
Mélanie Adami (Sopran)
Erstbesetzung: Martina Langmann
Emma Lewis
Izumi Shuto
Hui-Chen Tsai
Jenny Tattersall
Ilan Kav
Erion Kruja
Gary Marshall
Jianhui Wang
Zweitbesetzung: Paula Alonso
Julie Philpott
Erick Guillard
James Henson
Denis Puzanov
„Beim Zappen durch die TV-Kanäle während eines Hotelaufenthaltes in Österreich stolperte ich über die Darbietungen der Beatboxerin Steff La Cheffe. Ich war ziemlich beeindruckt und habe ein bisschen nachgeforscht, wer sie ist. Als ich feststellte, dass sie aus Bern stammt, habe ich mit ihr Kontakt aufgenommen. Dies führte zu der Auftragserteilung an Dave Maric für ein Werk für sie und eine klassisch ausgebildete Opernsängerin. (…) Wir haben zudem J. L. Borges' Gedicht „The Art of Poetry“ (im Original: „Arte Poética“, 1960) einige Zeilen entnommen. Der Text beschäftigt sich mit der Zeit, Poesie, den Künsten allgemein und dem Dahinfliessen. Es passt wunderbar zu der faszinierenden Metamorphose, welcher der Tanz und die Musik unterliegen: kein Stil bleibt je ‚rein’, bei jeder Interpretation erfährt er eine Veränderung.“ (Cathy Marston)
In Cathy Marstons eigenen Beitrag fliesst das Element der Sprache durch kurze Textauszüge ein, die Dave Maric in seine Komposition einwebt; ausserdem ist die menschliche Stimme präsent: Die Beatboxerin Steff La Cheffe und die Mezzosopranistin Mélanie Adami begleiten das Stück live.
Crimes of passion
Uraufführung
Choreographie Mark Bruce
Musik Desert Sessions: „I'm Here for Your Daughter”, „Powered Wig Machine”, „Holey Dime”, „A Girl Like Me; PJ Harvey: „Broken Harp”, „No Child Of Mine”, „Shame”; Queens Of The Stone Age: „Feel Good Hit Of The Summer”
Tänzerinnen/Tänzer Bern:Ballett – das Tanzensemble des Stadttheaters Bern
Mark Bruce choreographiert häufig anhand von Liedern mit Text. Bei diesem Stück für vierzehn Tänzer baute er aus Songs von den Desert Sessions, von PJ Harvey und den Queens Of The Stone Age einen vielschichtigen Klangraum, den er mit Versatzstücken aus den unterschiedlichsten Quellen füllt. Mithilfe der Tänzer und einigen Requisiten lässt er eine surreale Traumwelt entstehen, in der sich Elemente wiederfinden, die u.a. dem Varieté, dem Vaudeville und gar dem amerikanischen Cheerleading entsprungen sind. Doch nichts ist, wie es scheint, und als Zuschauer rätselt man, ob man amüsiert oder verstört reagieren soll...
Mark Bruce stammt aus Grossbritannien. Er steht für ein betont physisches Tanzvokabular. Seine erste Arbeit mit dem Bern:Ballett bezieht das gesamte Ensemble mit ein.