Im prächtigen Foyer des Palais Garnier unternahmen vor Beginn der Vorstellung noch viele Ballettfans den Versuch, mit Hilfe von in die Höhe gehaltenen Schildern ein übrig gebliebenesTicket zu ergattern. Drinnen erlebten dann 1700 Zuschauer eine Ballettaufführung der Sonderklasse. An der Seite der ebenso hinreißend komisch wie technisch fulminant agierenden Sue Jin Kang begeisterte der sprungstarke Filip Barankiewicz das Publikum, das die starke Leistung der beiden Ersten Solisten wiederholt mit ausgiebigem Szenenapplaus bedachte. Neben den Ersten Solisten Alexander Zaitsev als Gremio und Marijn Rademaker als Lucentio gab der Halbsolist Stefan Stewart ein herausragendes Debüt in der Rolle des Hortensio. Elena Tentschikowa als Bianca vervollständigte die hochkarätige Besetzung der tragenden Rollen. Auch das Ensemble zeigte sich in Bestform und sorgte gemeinsam mit den Solisten für Hochstimmung beim Pariser Premierenpublikum, das allgemein für eher zurückhaltende Reaktionen bekannt ist.
Von Crankos Komik und Ideenreichtum ließen sich die Ballettfans jedoch auch in der ehrwürdigen Kulisse der Opéra Garnier rasch aus der Reserve locken. Spontanes Gelächter und anerkennende Ausrufe begleiteten die Aufführung und in Publikumsgesprächen wurde das Niveau der tänzerischen Leistung ebenso mit großer Anerkennung kommentiert wie die dramaturgische Finesse des Choreographen.
Gemeinsam mit seiner Pariser Kollegin Brigitte Lefèvre zeigte sich Ballettintendant Reid Anderson hoch zufrieden und glücklich über den erfolgreichen Auftakt des Gastspiels und freut sich auf fünf weitere Vorstellungen, die ebenfalls bereits ausverkauft sind. Am heutigen Samstag geben in der Matinée Katja Wünsche und in der Abendvorstellung Alicia Amatriain ihre Debüts in der Rolle der Katharina.