Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SUPERGUTE TAGE oder DIE SONDERBARE WELT DES CHRISTOPHER BOONE nach dem Roman von Mark Haddon | Bühnenfassung Simon Stephens - Theater UlmSUPERGUTE TAGE oder DIE SONDERBARE WELT DES CHRISTOPHER BOONE nach dem Roman...SUPERGUTE TAGE oder DIE...

SUPERGUTE TAGE oder DIE SONDERBARE WELT DES CHRISTOPHER BOONE nach dem Roman von Mark Haddon | Bühnenfassung Simon Stephens - Theater Ulm

PREMIERE 06.02.2014, 20 Uhr, Großes Haus. -----

Christopher ist 15 Jahre, drei Monate und zwei Tage alt, er lebt mit seinem Vater und seiner Ratte Toby zusammen, und an diesem besonderen Abend steht er vor Wellington, dem Hund seiner Nachbarin Mrs. Shears, in dessen Flanke eine große Gartenforke steckt.

Wellington ist tot, aber Christopher hat ihn nicht umgebracht, denn er mochte den Hund. Deshalb versucht er, den Mörder zu finden – immerhin werden die meisten Morde von jemandem begangen, den das Opfer kennt. Dummerweise verbietet sein Vater ihm, weitere Nachforschungen anzustellen, aber Christophers Neugier hat bereits Einiges angestoßen, das sein Leben für immer verändern wird.

Ein Junge mit Asperger-Syndrom, jener besonderen Form des Autismus, die mit einer Hochbegabung einhergeht, krempelt die Welt der Erwachsenen um ihn herum kräftig um. Christopher ist unfähig zu lügen und emotionale Gewalt zu ertragen – und zwingt so am Ende auch die Menschen in seiner Umgebung zu Ehrlichkeit und Toleranz.

Endlich gibt es eine Bühnenfassung des Bestsellers von Mark Haddon, mit deren Hilfe die „sonderbare Welt des Christopher Boone“ auch das Ulmer Publikum verzaubern wird.

Familienstück ab 11 Jahren

MIT Johanna Paschinger, Sibylle Schleicher, Aglaja Stadelmann, Renate Steinle, Katalin Zsigmondy*; Fabian Gröver, Gunther Nickles, Wilhelm Schlotterer, Christian Streit, Maximilian Wigger-Suttner

INSZENIERUNG Andreas von Studnitz BÜHNE & KOSTÜME Britta Lammers

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche