Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Tanz in aller Feindschaft" - Jugendtanzprojekt „Romeo und Julia“ im Opernzelt Heidelberg"Tanz in aller Feindschaft" - Jugendtanzprojekt „Romeo und Julia“ im..."Tanz in aller...

"Tanz in aller Feindschaft" - Jugendtanzprojekt „Romeo und Julia“ im Opernzelt Heidelberg

Premiere 29.6., 19.30 Uhr, Opernzelt. -----

Zwei Jugendbanden ringen um die Vormachtstellung im Viertel. Ihre Feindschaft hat Tradition - und Stil, wenn die schicken Capulets und die verrückten Montagues im Tanzduell aufeinandertreffen.

Doch die junge Liebe von Montague Romeo und Capulet Julia sprengt jegliche Rahmen und löst, als verräterisch gebrandmarkt, eine Spirale der Gewalt aus, die alle mitzureißen droht: „Cyberbullying“, grausamer Rufmord via Internet, und Bandenschlägereien fordern schon bald ihre ersten Opfer.

Bereits in den letzten Spielzeiten begeisterte Gary Joplin mit „Fast Forward“ und „Cinderella“ Jugendliche und Publikum für den Tanz. Mit rund 50 jungen Heidelberger Tänzern im Alter von 11 bis 21 Jahren holt der Choreograph die Shakespearesche Tragödie und Prokofjews Ballett ins Hier und Heute. In zeitgenössischem Tanz mit Anleihen bei Modern Dance und klassischem Ballett lassen die Laientänzer die Arena des Opernzelts brodeln. Breakdancer und Skater vom Haus der Jugend treiben das Geschehen in den choreographierten Zwischenspielen von Tanzpädagogin Uschy Szott auf den Siedepunkt.

Die Komposition zu „Romeo und Julia“ ist Sergei Prokofjews berühmteste Ballettmusik. Live gespielt vom Philharmonischen Orchester unter der Leitung von Ivo Hentschel und um heutige Beats ergänzt, liefert sie die energiegeladene Basis einer spannungsreichen Fassung.

Pünktlich zur Premiere am 29.6. verwandeln die Künstler Cédric Pintarelli und Markus Kaesler, beide dem Heidelberger Theater seit Jahren eng verbunden, das Foyer des Opernzelts bis zum Ende der Spielzeit in einen „Art Space“. Zu sehen sein wird u. a. eine Installation des Gemeinschaftsprojekts „Street Alphabet“, das auch in den Räumen des alten Theaters entstanden ist.

Premiere 29.6., 19.30 Uhr, Opernzelt

Vernissage 19.00 Uhr, Foyer Opernzelt, Eintritt frei!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche