Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanztheater in Saarbrücken: BAD BOYS Tanztheater in Saarbrücken: BAD BOYS Tanztheater in...

Tanztheater in Saarbrücken: BAD BOYS

Premiere am 14. April 2007, 19.30 Uhr, Alte Feuerwache

Choreografien von Yossi Berg und Rafael Bonachela

Donlon Dance Company/Ballett des Saarländischen Staatstheaters.

 

Für den neuen Tanzabend in der Alten Feuerwache hat Marguerite Donlon zwei vielversprechende junge Choreografen nach Saarbrücken eingeladen: den aus Israel stammenden Yossi Berg, der u.a. bei der Bat Sheva Dance Company tanzte und 2006 den ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Choreografen in Hannover gewann und den in Großbritannien lebenden Spanier Rafael Bonachela, der seine ersten choreografischen Erfahrungen in der Rambert Dance Company sammelte. Aus der kreativen Arbeit mit dem Ballettensemble wird ein gleichermaßen anregendes wie intensives Ergebnis entstehen - körperbetont, sexy und energiegeladen.

 

Das Team

 

Yossi Berg tanzte von 1994 bis 2000 bei der Bat-Sheva Dance Company (wo er sich bereits als Choreograf erprobte), später dann beim DV8 Physical Theatre in London und bei der Vertigo Dance Company in Jerusalem. Seitdem ist er als freischaffender Tänzer und Choreograf tätig; außerhalb Israels wurden seine Arbeiten unter anderem in Ferrara, Münster und Poznán gezeigt. Beim Internationalen Wettbewerb für Choreografen 2006 in Hannover erhielt er für sein Stück „Most of the day I am out“ den ersten Preis.

 

Rafael Bonachela wurde in London und Barcelona zum Tänzer ausgebildet und 1992 von der Rambert Dance Company engagiert. Sein choreografisches Debüt im Jahre 1999 und die nachfolgenden Arbeiten fanden großen Anklang, so dass er 2003 zum Associate Choreographer ernannt wurde. Im Jahre 2006 gründete er seine eigene Compagnie, deren erstes abendfüllendes Programm VOICES (Musik von Matthew Herbert und Luciano Berio) in der Royal Festival London präsentiert wurde. Choreografien für Auftritte von Kylie Minogue und Primal Scream sowie diverse Arbeiten für Film und Fernsehen haben in seiner Arbeit zusätzliche Akzente gesetzt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑