Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanztheater: "Infinity" - Eine Produktion von Theaterhaus Stuttgart in Kooperation mit der Schauburg MünchenTanztheater: "Infinity" - Eine Produktion von Theaterhaus Stuttgart in...Tanztheater: "Infinity"...

Tanztheater: "Infinity" - Eine Produktion von Theaterhaus Stuttgart in Kooperation mit der Schauburg München

Premiere am Donnerstag 30. April 2015 um 20:00 Uhr, Theaterhaus Stuttgart, T1. -----

Mit Choreographien von Alejandro Cerrudo, Po-Cheng Tsai, Alexander Ekman, Johan Inger, Nanine Linning, Charles Moulton & Janice Garrett, Cayetano Soto und Hans van Manen. - Im Zeichen der Acht: In der achten Saison der Theaterhaus-Company präsentiert Eric Gauthier erstmals einen gemischten Abend mit acht Stücken, davon vier Uraufführungen.

 

Daher auch der Titel – inspiriert durch die liegende Acht als Symbol der Unendlichkeit. So wie Gauthiers kommendes Festival COLOURS die vielen Schattierungen des zeitgenössischen Tanzes präsentiert, steht Infinity für das Unbegrenzte, die zahllosen Spielarten von Tanz. Das neue Programm will das Publikum mitnehmen – in die wunderbaren Weiten des Tanz-Universums. Ähnlich wie bei Future 6 enthält das Line-up wieder ausgesprochen klangvolle Namen. Vertreten sind diesmal sämtliche Künstlergenerationen. Entsprechend heben sich die einzelnen Stücke stark voneinander ab, stilistisch ebenso wie durch die Besetzungen.

 

Der Schwede Johan Inger, einer der derzeit angesagtesten Choreographen, hat sich vor allem mit seinen Arbeiten für das Nederlands Dans Theater und das Cullberg Ballett einen Namen gemacht. Anfangs war in seinen stillen, eindringlichen Arbeiten noch der Einfluss von Jiří Kylián zu spüren, mittlerweile hat er seine eigene unverwechselbare Stimme gefunden. Sein neuer Pas de deux Now and now, kreiert für die Gauthier Dance-First Artists Anna Süheyla Harms und Florian Lochner, erkundet ebenso intensiv wie schonungslos die verschiedenen Phase einer Liebe.

 

Mit Mitte Dreißig hat die Niederländerin schon so viel erreicht wie andere am Ende ihrer Karriere: Nanine Linning, Tanz-Chefin in Heidelberg und choreographischer Shooting Star nicht nur der deutschen Tanzszene, steuert eine aufwühlende Uraufführung für Infinity bei, mit starken Bildern und mythologischen Bezügen. Zu den metaphysischen Klängen von Arvo Pärts 4. Sinfonie bezieht sie ihre Inspiration aus Hesiods Theogonie und Goyas wohl finsterstem Bild der legendären Serie Schwarze Gemälde: Saturn verschlingt seinen Sohn.

 

Offensiv, physisch, rabiat packt Cayetano Soto die Zuschauer, um sie in seinen ganz speziellen Kosmos zu ziehen. Nach der umjubelten La Lupe-Hommage Malasangre aus Future 6, entwirft der Spanier mit CONRAZONCORAZON bereits die zweite maßgeschneiderte Choreographie für die Theaterhaus-Company.

 

Mit seinem verspielten Stück Lickety-Split aus Lucky Seven nahm Alejandro Cerrudo das Gauthier Dance-Publikum im Sturm. Nun ist der Hauschoreograph von Hubbard Street Dance Chicago zurück, im Gepäck eine mindestens ebenso lässige Arbeit. PACOPEPEPLUTO besteht aus drei Solos zu Songs des „King of Cool“ Dean Martin und ist wie geschaffen für die fabelhaften Männer-Tänzer von Gauthier Dance. Cerrudo inszeniert sie auf den Punkt: sexy, ironisch und scheinbar nackt ...

 

Bei der Ausgabe 2014 des Internationalen Choreographen-Wettbewerbs der Ballettgesellschaft Hannover hatte Gauthier Dance zum ersten Mal einen Produktionspreis ausgelobt. Der Gewinner Po-Cheng Tsai aus Taiwan, der übrigens auch noch den Publikumspreis abräumte, darf nun sein Siegerstück in Stuttgart zeigen. Floating Flowers ist asiatische Poesie pur. Exquisit, sensibel, mit fließenden Bewegungen – und so voller Überraschungen wie die Reise des Lebens selbst.

 

Ball Passing-Meister Charles Moulton ist dieses Jahr ausgiebig in Stuttgart aktiv. Bevor er eine eigene COLOURS-Version seines Kultstücks mit Laien einstudiert, probt er mit Gauthier Dance. Gemeinsam mit der Choreographin Janice Garrett entwickelt er ein Stück aus seinem neuesten Programm The Luminous Edge für die Theaterhaus-Company weiter. Auch Infinite Sixes wird Moultons unverkennbare Handschrift tragen: leichtfüßig, amerikanisch relaxed und für die 15 Tänzer mörderisch schwierig in der Koordination.

 

Alexander Ekman sorgt für Furore. Spätestens als er die Bühne des Norwegischen Nationalballetts für Schwanensee flutete, hat er die Tanzwelt endgültig für sich eingenommen. International aktiv an den großen Häusern, ist der Schwede seinem selbsterklärten Ziel mittlerweile sehr nahegekommen: sein Publikum herauszufordern, mitzureißen – und zu verblüffen. Besonders gut ist ihm das in dem überaus charmanten Pas de deux Two Become Three gelungen: Bei der humorvollen, absolut lebensnah erzählten Geschichte eines jungen Paares ist die Überraschung am Schluss garantiert.

 

Mit mittlerweile 82 Jahren ist Hans van Manen der große alte Mann des zeitgenössisch erneuerten Balletts. Nach The Old Man and Me, das er dem Tänzer Eric Gauthier für das Programm Lucky Seven anvertraute, kommt mit Black Cake nun ein weiterer van Manen-Klassiker nach Stuttgart: eine gepflegte High-Society-Party, die mit steigendem Champagner-Konsum zunehmend und herrlich komisch aus dem Ruder läuft ...

 

Künstlerische Leitung / Choreograph: Eric Gauthier

Ballettmeister & Stellvertretende Company-Leitung: Renato Arismendi

2. Ballettmeisterin: Takako Nishi

Company Coach: Egon Madsen

Künstlerische Leitung Bühne und Kostüme: Gudrun Schretzmeier

Licht und technische Koordination: Mario Daszenies

 

Tanz: Sandra Bourdais, Anneleen Dedroog, Maurus Gauthier, Miriam Gronwald, Rosario Guerra, Anna Süheyla Harms, Lisa Kasman, Alessandra La Bella, Florian Lochner, Alessio Marchini, Takako Nishi, Juliano Nunes, Garazi Perez Oloriz, Maria Prat Balasch, Luke Prunty, David Rodríguez

 

Theaterhaus Stuttgart, T1

Freitag, 1. Mai / Samstag, 2. Mai – jeweils um 20:00 Uhr / Sonntag, 3. Mai um 19:00 Uhr / Dienstag, 5. Mai / Mittwoch, 6. Mai / Donnerstag, 7. Mai / Freitag, 8. Mai / Samstag, 9. Mai – jeweils um 20:00 Uhr

 

Informationen unter www.theaterhaus.com

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 25 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑