Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"The Turn of the Screw" - Oper von Benjamin Britten - Theater Bern"The Turn of the Screw" - Oper von Benjamin Britten - Theater Bern"The Turn of the Screw"...

"The Turn of the Screw" - Oper von Benjamin Britten - Theater Bern

Premiere Sa, 13. Mai 2017, 19:30 Uhr, Vidmar 1. -----

Eine Gouvernante wird zu einer neuen Anstellung ins englische Städtchen Bly beordert, wo sie von den Kindern Miles und Flora sowie einer langgedienten Haushälterin erwartet wird. Bereits nach kurzer Zeit ereignen sich seltsame Dinge:

 

 

 

 

Es ist, als trieben Geister des verstorbenen Dieners Quint und der

vorhergehenden Gouvernante, Miss Jessel, im Haus ihr Unwesen. Nächtliche Schritte, Schreie und Erscheinungen versetzen die Gouvernante mehr und mehr in Unruhe, wobei die Kinder des Hauses mit den Geistern in Einvernehmen zu leben scheinen. Der finale Versuch, den Jungen Miles von den Geistern zu befreien, führt zu dessen Tod und mutet letztlich wie ein hilfloser Versuch der Gouvernante an, sich von den eigenen Dämonen zu befreien.

 

1898, ein Jahr vor dem Erscheinen von Sigmund Freuds Studie Traumdeutung, erschien Henry James Novelle The Turn of the Screw – ein literarischer Ausdruck des Interesses an unergründlichen inneren Vorgängen der menschlichen Psyche. Benjamin Britten zeichnet in filmschnittartigen Szenen atmosphärische Bilder, die das ländliche Idyll auf das Unheimlichste darstellen, und verdeutlicht «das Drehen der Schraube» auf mehreren Ebenen, wenn die Protagonisten von der Realität ins Surreale abgleiten.

 

Maximilian von Mayenburg wird erstmals am KonzertTheater Bern inszenieren und seine Interpretation von Brittens The Turn of the Screw in Vidmar 1 zeigen.

 

Oper in einem Prolog und zwei Akten

Libretto von Myfanwy Piper nach einer Erzählung von Henry James

 

Musikalische Leitung Jochem Hochstenbach / Sebastian Schwab –

Regie Maximilian von Mayenburg –

Bühne & Kostüme Frank Lichtenberg –

Dramaturgie Katja Bury –

 

Prologue/Quint Andries Cloete –

The Governess Oriane Pons –

Miles Hannes Schoss / Elias Siodlaczek (Aurelius Sängerknaben Calw) –

Flora Yun-Jeong Lee –

Mrs Grose Claude Eichenberger –

Miss Jessel Evgenia Grekova

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑