Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Augsburg: „Gegen rechte Gewalt und Rassismus“Theater Augsburg: „Gegen rechte Gewalt und Rassismus“Theater Augsburg: „Gegen...

Theater Augsburg: „Gegen rechte Gewalt und Rassismus“

Samstag, 29. März 2008 ab 14.00 Uhr, Theater Augsburg, Kennedy-Platz 1

 

Am 29. März 2008, plant die „Nationale Offensive Augsburg“, zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen durch Augsburgs Innenstadt zu marschieren. Dagegen protestiert ein breites Bündnis verschiedener gesellschaftlicher Gruppen Augsburgs. Das Theater Augsburg plant eine Gegenaktion unter dem Titel „Gegen rechte Gewalt und Rassismus“.

Ab 14.00 Uhr organisieren Mitarbeiter des Theaters ein Programm „Gegen rechte Gewalt und Rassismus“. Wir sagen „Nein“ zu jeglicher Form von rechter Gewalt. Das Bündnis für Menschenwürde solidarisiert sich mit dieser Kundgebung der Kulturschaffenden und unterstützt die Vorbereitungen. Gegen 15.30 Uhr werden das Bündnis für Menschenwürde, DGB und Kirchen nach einem Spaziergang vom Annahof aus am Theater Augsburg eintreffen.

 

Juliane Votteler (Theater Augsburg), Heinz Paula (Bündnis für Menschenwürde), die evangelische Stadtdekanin Susanne Kasch und Wolfgang Peitzsch (DGB) rufen zu einer breiten Teilnahme von Augsburgerinnen und Augsburgern an diesen Veranstaltungen auf. Sie sind sich einig: „Die Friedensstadt Augsburg darf nicht zum Auflaufplatz rechtsradikaler Gruppen und Parteien werden. Wir stehen für ein vielfältiges, tolerantes und weltoffenes Augsburg und fordern alle Augsburgerinnen und Augsburger dazu auf, am 29. März Flagge gegen Rechts zu zeigen.“

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑