Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER BIELEFELD: DAS INTERVIEW von Theo van Gogh/Theodor HolmanTHEATER BIELEFELD: DAS INTERVIEW von Theo van Gogh/Theodor HolmanTHEATER BIELEFELD: DAS...

THEATER BIELEFELD: DAS INTERVIEW von Theo van Gogh/Theodor Holman

PREMIERE 10.03., 19:30 Uhr, TAMDREI. -----

Pierre ist politischer Redakteur, Katja ein aufstrebendes Filmsternchen. Er muss sie interviewen, obwohl er eigentlich Kriegsberichterstatter ist und feuererprobt im Kosovo. »Zwei Titten interviewen, die keinen geraden Satz herausbringen«, widerstrebt ihm zutiefst.

Obwohl sie eine »arrogante Schwuchtel« vom Kultur-Ressort erwartet hat, meistert Katja die veränderte Situation brillant. Natürlich kommt es zu keinem Interview und schneller, als Katja und Pierre erwarten, befinden sie sich in einer wortreichen Schlacht, in der Fairness nichts mehr gilt und jedes Mittel recht ist, den anderen zu besiegen. Sie belügen und betrügen und bekriegen sich. Und keiner vermag mehr, die Masken des Anderen zu durchschauen. Was ist Realität, was Täuschung? Katja und Pierre bewegen sich auf immer dünnerem Eis. Oder scheint das nur so?

Das Interview ist der vorletzte Film des niederländischen Regisseurs Theo van Gogh, der spätestens seit seiner Ermordung 2004 durch einen islamistischen Fanatiker weltweit bekannt ist. Der Autor und Journalist Theodor Holman machte aus dem Filmstoff ein packendes Verführungs- und Vernichtungsspiel, das eine präzise Beschreibung unserer theatralisierten Medienwelt ist.

Nach dem Film von Theo van Gogh und dem Drehbuch von Theodor Holman

Regie Hanna Müller Bühne und Kostüme Anna Sörensen Video Jonas Alsleben Dramaturgie Claudia Lowin

Mit Stefan Imholz, Charlotte Puder

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche