Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Freiburg: »Nächste Ausfahrt: Heimat« für YEAH! YOUNG EAROPEAN AWARD nominiert! Theater Freiburg: »Nächste Ausfahrt: Heimat« für YEAH! YOUNG EAROPEAN AWARD...Theater Freiburg:...

Theater Freiburg: »Nächste Ausfahrt: Heimat« für YEAH! YOUNG EAROPEAN AWARD nominiert!

Die Produktion »Nächste Ausfahrt: Heimat«, in der Jugendliche und junge Erwachsene von überall rund um das Thema Heimat, Fremdheit, Flucht und das Finden einer neuen Heimat auf der Bühne singen, spielen, tanzen und darstellen, wurde für den europaweit ausgeschriebenen Preis YEAH! YOUNG EAROPEAN AWARD in der Kategorie »process« nominiert.

 

Neben drei anderen Produktionen zählt sie damit zu den innovativsten Projekten im Bereich Musikvermittlung und wird von der Jury als zukunftsweisend für ein lebendiges Musikleben in Europa angesehen.

 

136 Projekte aus über 20 europäischen Ländern haben sich für den diesjährigen Wettbewerb beworben. Mit seinem Motto „Musik verbindet“ sucht YEAH! nach frischen Ideen für ein lebendiges Musikleben in Europa. Eine international besetzte Finaljury entscheidet über die Gewinner, die am 14. September 2013 in einer festlichen Gala im Schloss Osnabrück bekanntgegeben und ausgezeichnet werden.

 

YEAH! vergibt den Preis in zwei Kategorien: „Performance“ sucht nach beispielhaften Bühnen- und Konzertformaten, die junge und jung gebliebene Ohren auf kreative Weise mit Musik in Berührung bringen und neue Zugänge zu Konzert- und Musiktheater schaffen. „Process“ befasst sich mit partizipativen Vermittlungs- und Workshop-Angeboten für Kinder und Jugendliche. Der Prozess der Begegnung und des schöpferischen Umgangs mit Musik steht in dieser Kategorie im Vordergrund – unabhängig von einer Präsentation oder Aufführung.

 

Ermöglicht wird der YEAH! Young EARopean Award durch die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑