Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER FREIBURG: ROTKÄPPCHEN - Musiktheater von Georges Aperghis THEATER FREIBURG: ROTKÄPPCHEN - Musiktheater von Georges Aperghis THEATER FREIBURG:...

THEATER FREIBURG: ROTKÄPPCHEN - Musiktheater von Georges Aperghis

Premiere: Sonntag, 14. Dezember 2008, 16.00 Uhr, Werkraum

für alle ab 6 nach dem Märchen von Charles Perrault

 

Zwei Klarinetten, Saxophon, Violine und zwei Klaviere – dazu sechs Musiker, die gleichzeitig Erzähler, Sänger und Darsteller sind: Schon wird die allbekannte Geschichte vom Rotkäppchen, der Großmutter und dem Wolf ganz neu erzählt.

Rotkäppchen schlüpft plötzlich in die Haut des Wolfs, der Erzähler wird zur Großmutter. Die Figuren und Rollen verwandeln sich ständig, auch die Instrumente werden zur Bühne, zum Requisit, zum lebendigen Wesen.

Sechs Musiker erzählen und spielen die Originalvorlage von Charles Perrault, die auch die Gebrüder Grimm inspirierte, und brechen das grimmsche Happyend in einer schillernd ambivalenten Art auf. Wie in einem Kindertraum wechseln Stimme, Körper und Gesicht: In fünfundvierzig dichten Minuten zeigt dieses Rotkäppchen, welche ungebrochene Poesie die Geschichte auch heute noch birgt und wie Geschichten im Kopf des Zuschauers und Zuhörers entstehen.

 

Musikalische Leitung Anselm Dalferth

Regie Thalia Schuster

Ausstattung Maia Gogishvili

Dramaturgie Katharina Mohr, Dominica Volkert

 

Klarinetten Andrea Nagy, Cornelia Boczek

Saxophon Christoph Heeg

Violine Anselm Dalferth

Klavier Natascha Gaudet, Olivia Schurman

 

Familienvorstellungen

Sa 20.12. 16.00 Uhr

So 21.12. 16.00 Uhr

So 18.01. 16.00 Uhr

 

Schulvorstellungen

Mo 15.12. 9.30 & 12.00 Uhr

Mi 14.01. 10.00 & 12.00 Uhr

Do 15.01. 10.00 & 12.00 Uhr

Do 29.01. 10.00 & 12.00 Uhr

 

Weitere Vorstellungen im Februar und März sind in Planung.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑