Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Heidelberg: STRUWWELPETER (Shockheaded Peter)Theater Heidelberg: STRUWWELPETER (Shockheaded Peter)Theater Heidelberg:...

Theater Heidelberg: STRUWWELPETER (Shockheaded Peter)

Premiere 28.10.2011, 19.00 Uhr im Opernzelt. -----

 

DAS Buch von Heinrich Hoffman kennt wohl nahezu jeder Erwachsene. Aber um das Ganze mit dem ihm eigenen Humor auf eine Theaterbühne zu bringen, musste erst die very britische Popgruppe „The Tiger Lillies“ kommen.

Aus dem weltberühmten und berüchtigten deutschen Kinderbuch entstand ein schaurig-schönes Musical für Erwachsene, das nun seit dem Jahr 1998 mit dem ‚Shockheaded Peter’ sein Unwesen auf den Bühnen der Welt treibt. Und wo es gezeigt wurde, errang es oft den Kultstatus der ROCKY HORROR PICTURE SHOW.

 

Nun soll auch dem Heidelberger Publikum dieser englische Humor, der mitunter auch als ‚schwarz’ bezeichnet wird, nicht mehr vorenthalten bleiben. Im Opernzelt führt der in Heidelberg nicht unbekannte Jan-Christoph Gockel, der gerade Premiere an der Schaubühne Berlin feierte, Regie. Die musikalische Leitung der Band, bestehend aus Drums, Bass und Gitarre, liegt bei Jacob Suske. Mitwirkende sind die Schauspieler Katharina Quast, Steffen Gangloff, Dominik Lindhorst sowie Michael Pietsch, der auch gleichzeitig die Puppen baute und auf der Bühne führt. Gespannt darf man auf Kammersängerin Carolyn Frank sein, die sich bei dieser Bühnenshow von einer ganz anderen Seite präsentiert.

 

Um erste Eindrücke zu gewinnen, besteht am 26.10. um 19.00 Uhr die Möglichkeit eine Öffentliche Probe im Opernzelt zu besuchen!

 

***

 

Weitere Termine: Do 3.11., Di 8.11., Sa 12.11., Fr 9.12., Di 27.12., Sa 31.12.2011, So 22.01., Fr 3.02., Sa 11.02.2012 jeweils 19.00 Uhr; So 4.03.2012, 15.00 Uhr

 

Informationen und Tickets: www.theaterheidelberg.de; 06221/5820 000; tickets@theater.heidelberg.de;

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑