Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater & Philharmonie Thüringen legt Sparvorschläge vorTheater & Philharmonie Thüringen legt Sparvorschläge vorTheater & Philharmonie...

Theater & Philharmonie Thüringen legt Sparvorschläge vor

Aufsichtsrat und Gesellschafter der Theater & Philharmonie Thüringen berieten über die Konsequenzen der Sparpolitik der Thüringer Landesregierung. Generalintendant Prof. Matthias Oldag legte ein Finanzierungskonzept vor, das den Erhalt aller Sparten und Arbeitsplätze sowie die Sicherung der künstlerischen Qualität garantieren soll.

„Wir können den Status Quo sichern. Dafür müssen aber Opfer gebracht werden – von Seiten der Mitarbeiter und auch von unserem Publikum.“ Die Kürzung von 200.000 Euro soll durch mehrere Komponenten aufgefangen werden: Einsparungen bei den Sachkosten, Stabilisierung der Personalkosten durch Abschluss eines neuen Haustarifvertrages und durch eine behutsame Erhöhung der Eintrittspreise.

 
Matthias Oldag betonte, dass das Sparkonzept nur dann durchführbar sei, wenn alle drei Komponenten gegeben seien. Sollte sich herausstellen, dass auch nur einer der drei Bereiche wegfalle, müsse mit massiven Eingriffen wie Personalabbau und Spartenschließung gerechnet werden. Das Konsolidierungskonzept setzt außerdem voraus, dass die Zuschüsse der kommunalen Träger nicht gekürzt werden.

 
Der Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Michael Wolf, erklärte, dass die Finanzierung der Theater & Philharmonie Thüringen über den Zeitraum 2009 bis 2012 nur gewährleistet werden kann, wenn durch den Abschluss eines Haustarifvertrages ein Personalkostenaufwuchs vermieden wird. „Unser Ziel besteht in der Aufrechterhaltung eines qualitativ hochwertigen Theaters in den Städten Altenburg und Gera unter Verzicht auf Kündigungen in Verbindung mit einem strengen Kostenmanagement und der Erhöhung der Einnahmen. Die Gesellschafter setzen großes Vertrauen in die Arbeit des Generalintendanten und werden ihren zuständigen Gremien die Beibehaltung der bisherigen Finanzierungszuschüsse auch für den Zeitraum 2009 bis 2012 vorschlagen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im erforderlichen Abschluss des Haustarifvertrages“.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑