Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater&Philharmonie Thüringen: Dirk Baum übernimmt die Leitung des PuppentheatersTheater&Philharmonie Thüringen: Dirk Baum übernimmt die Leitung des...Theater&Philharmonie...

Theater&Philharmonie Thüringen: Dirk Baum übernimmt die Leitung des Puppentheaters

Das Puppentheaterensemble von Theater&Philharmonie Thüringen bekommt erstmals seit 2000 wieder einen eigenen Leiter: zu Beginn der Spielzeit 2007/08 tritt Dirk Baum sein Engagement an. Damit ist nicht mehr wie bisher der Schauspieldirektor Leiter dieses Ensembles. Die Theaterleitung erhofft sich von dieser Neubesetzung eine stärkere Profilierung der Sparte.

„Wir sind eines der letzten Mehrspartenhäuser in D „Wir sind eines der letzten Mehrspartenhäuser in Deutschland, das noch über ein Puppentheater verfügt“, so Generalintendant Matthias Oldag. „Dieses Alleinstellungsmerkmal wollen wir zukünftig noch stärker nutzen und intensiver nach außen kommunizieren.“ So werde das Puppentheater zukünftig auch stärker in spartenübergreifende Projekte einbezogen als bisher.

 

Dirk Baum wurde 1962 in Hohen Neuendorf geboren. Von 1987 bis 1990 war er am Theater Anklam engagiert. Danach studierte er bis 1996 an der Humboldt-Universität Berlin Theaterwissenschaft/Kulturelle Kommunikation und Neuere deutsche Literatur.

In der beruflichen Laufbahn von Dirk Baum hat die Arbeit mit Kindern immer eine große Rolle spielte. Und zwar nicht nur als Puppenspieler, Schauspieler oder Dramaturg an den Theatern in Neubrandenburg, Frankfurt an der Oder, Chemnitz oder dem Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin und in verschiedenen Off-Theatern, sondern auch als kunsttherapeutischer Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

1997 gründete er sein eigenes Puppentheater, mit dem er mit verschiedenen Solo-Produktionen gastiert und mit anderen freien Puppentheatern zusammenarbeitet. Seit 2001 führt er auch Regie, unter anderem am Puppentheater des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, am Figurentheater der Theater Chemnitz, am Puppentheater der Stadt Magdeburg, am Theater der jungen Welt in Leipzig und am Theater Junge Generation Dresden.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑