Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterpreis der Schwedischen Akademie für Staffan Valdemar Holm und Bente Lykke MøllerTheaterpreis der Schwedischen Akademie für Staffan Valdemar Holm und Bente...Theaterpreis der...

Theaterpreis der Schwedischen Akademie für Staffan Valdemar Holm und Bente Lykke Møller

Die Schwedische Akademie, die auch den Nobelpreis vergibt, zeichnet einmal im Jahr einen Theaterkünstler aus. In diesem Jahr ist die Wahl auf das Theaterpaar Staffan Valdemar Holm (Regie), neuer Generalintendant am Düsseldorfer Schauspielhaus, und Bente Lykke Møller (Ausstattung) gefallen.

Der Preis wird am 20. Dezember - in Anwesenheit des schwedischen Königspaares - im Stockholmer Börssalen vom Generalsekretär der Akademie, Peter Englund, übergeben. Es ist erst das vierte Mal seit Bestehen des Preises, der 1963 zum ersten Mal verliehen wurde, dass ein Regisseur, und erst das zweite Mal, dass eine Ausstatterin diese Auszeichnung erhält.

 

Staffan Valdemar Holm: Der 1958 im schwedischen Tomelilla geborene Theater- und Opernregisseur ist seit August 2011 neuer Generalintendant am Düsseldorfer Schauspielhaus. Sein Vertrag geht zunächst über sechs Jahre. Daheim in Schweden nennt man ihn „den Deutschen”, weil er nie einen Hehl aus seiner Leidenschaft für deutsche Klassik und das deutsche Stadttheater gemacht hat. Als Teil seiner Ausbildung an der Theaterakademie in Kopenhagen (1984-88) war er mehrere Monate Assistent an der Berliner Schaubühne, wo er u. a. an Peter Steins Produktion Der haarige Affe (1986) mitarbeitete. Er war von 1992 bis 1998 Intendant am Theater Malmö, wo schon seine Eröffnungs-Inszenierung von Kleists Familie Schroffenstein für Furore sorgte. Als Intendant des Königlichen Dramatischen Theaters (Dramaten) holte er immer wieder stilbildende Regisseure aus Deutschland nach Stockholm, zuletzt Michael Thalheimer, mit dessen Inszenierung von Horváths Kasimir und Karoline Holm sich im November 2008 nach sechs Jahren programmatisch verabschiedete. Staffan Valdemar Holm debütierte 1996 als Opernregisseur, seitdem entstand fast jährlich eine Opernarbeit, u. a. 2004 bis 2006 Wagners Ring-Zyklus an der Königlichen Oper in Stockholm. In Deutschland inszenierte er bisher zwei Mal: 2002 am Deutschen Theater in Berlin Was ihr wollt und 2010 am Frankfurter Schauspielhaus Tartuffe. Holm hat zwei mittlerweile erwachsene Kinder gemeinsam mit der Bühnen- und Kostümbildnerin Bente Lykke Møller, die auch für fast alle seine Produktionen die Ausstattung entwarf.

 

Bente Lykke Møller: Die Bühnen- und Kostümbildnerin wurde 1956 in Randers (Dänemark) geboren. Nach einer dreijährigen Ausbildung zur Grafik-Designerin studierte sie von 1982 bis 86 Bühnen- und Kostümbild an der Staatlichen Theaterakademie in Kopenhagen. Dort lernte sie den schwedischen Regiestudenten Staffan Valdemar Holm kennen. Seither hat sie für ca. 70 Theater- und Opernproduktionen Holms die Ausstattung realisiert. Darüber hinaus arbeitet sie u.a. für skandinavische Regisseure wie Jeanette Langert, Ole Anders Tanberg, für Bühnen wie das Nederlands Dans Theater und die Opéra Lyon. Mit dem Choreografen Mats Ek verbindet sie eine enge Zusammenarbeit: Für dessen Theaterarbeiten entwirft sie seit 2000 die Ausstattung. Herausragende Produktionen der letzten Jahre: Verdis Don Carlos an der Oper Göteborg, Richard III am Königlichen Theater Kopenhagen, Wagners Der Ring der Nibelungen am Königlichen Opernhaus in Stockholm, Mayenburgs Das kalte Kind am Stockholmer Dramaten, Falstaff an der Volksoper Wien, Was Ihr wollt am Deutschen Theater Berlin und Schwabs Volksvernichtung am Malmö Dramatiska Teater. Bente Lykke Møller erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen: u.a. den Reumert-Preis (der einzige Theaterpreis Dänemarks) und den Thalia-Preis (gestiftet von einer der wichtigsten Tageszeitungen Schwedens). Møller hat gemeinsam mit Staffan Valdemar Holm zwei mittlerweile erwachsene Kinder und lebt mit ihm in Düsseldorf und Kopenhagen.

 

www.svenskaakademien.se

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑