Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thementag tanzträume! bei ARTEThementag tanzträume! bei ARTEThementag tanzträume!...

Thementag tanzträume! bei ARTE

am Sonntag, den 6. Dezember 2015 ab 11.20 Uhr. -----

Tanz in all seinen Formen. Aufregende und außergewöhnliche Choreographien großer Choreographen interpretiert von berühmten Ballettkompanien stehen ebenso auf dem Programm wie Variété, Dokumentarisches und ein unterhaltsamer Tanzfilm.

Den Auftakt macht am Nachmittag das Ballett Don Quichotte in der Choreographie der russischen Tanzlegende Rudolf Nurejew. ARTE zeigt eine hochkarätig besetzte Aufführung an der Pariser Opéra national. Klassisches Ballett in seiner feinsten und zugleich prächtigsten Darbietung. Hinter der Leichtigkeit und Eleganz, mit der die Tänzer über die Bühne schweben, stecken jahrelange harte Arbeit

und Aufopferung. Die Dokumentationsreihe Die Tanzschüler der Pariser Oper gibt Einblicke in eine bewährte Schmiede für erfolgreiche Tanzkünstler, die vor 300 Jahren gegründet wurde.

 

„What a feeling“, wenn die Schweißerin Alex die Herzen der strengen Aufnahmejury einer klassischen Ballettschule mit einer ganz und gar unklassischen Tanzperformance erobert. Der Kulttanzfilm Flashdance machte in den achtziger Jahren Furore und wurde zum Welthit.

 

Vom Welthit zu einer legendären Pariser Institution: ARTE zeigt die atemberaubende Show Forever Crazy, die anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Kabaretts Crazy Horse 2011 kreiert wurde: Zehn Ausnahmetänzerinnen in nichts als Licht gehüllt, Glamour, Humor und französische Raffinesse garantieren kurzweilige Unterhaltung.

 

Die Neunte Symphonie von Beethoven ist ein Ereignis. In der großartigen Inszenierung des französischen Choreografen Maurice Béjart wird sie mit 250 Tänzern und Musikern auf der Bühne der Tokioter NHK Hall zum bewegenden Gesamtkunstwerk.

 

Zum Abschluss des Tanztages entführt der Publikumserfolg Forellenquintett des Schweizer Choreografen Martin Schläpfer in eine zauberhafte Märchenwelt voller Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Humor.

 

die programme im überblick:

 

Sonntag, 6. dezember 2015, 11.20 Uhr

Abgedreht! Tanzen!

 

Sonntag, 6. dezember 2015, 13.40 Uhr

GroSSer Ballett abend aus der Pariser Op er: Don Quichott e

 

Sonntag, 6. dezember 2015, 15.45 Uhr

Die Tanzschüler der Pariser Op er (1-6)

 

Sonntag, 6. dezember 2015, 20.15 Uhr

Flashdance

 

Sonntag, 6. dezember 2015, 21.40 Uhr

Forever Crazy - 60 Jahre Crazy Horse!

 

Sonntag, 6. dezember 2015, 23.00 Uhr

Die Neunte von Maurice Béjart

 

Sonntag, 6. dezember 2015, 00.20 Uhr

Forellenquintett - Ballett von Martin Schläpfer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑