Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TROUBLE IN TAHITI - Oper von Leonard Bernstein - Stadttheater Giessen TROUBLE IN TAHITI - Oper von Leonard Bernstein - Stadttheater Giessen TROUBLE IN TAHITI - Oper...

TROUBLE IN TAHITI - Oper von Leonard Bernstein - Stadttheater Giessen

Premiere: 22. Dezember 2010 | 20.00 Uhr | TiL-studiobühne

 

„Niemals aufhören zu lächeln“, so lautet eine Partituranweisung in der 1952 uraufgeführten Oper Leonard Bernsteins TROUBLE IN TAHITI. Ein in ihrer Beziehung festgefahrenes Paar, versucht den amerikanischen Traum zu leben.

Nach außen ist die Idylle perfekt, doch die Ehe ist zur Routine geworden. Er entflieht dem Alltagstrott im Sportverein, sie flüchtet sich in die Welt des Kinos. Denn hier läuft der verführerische Streifen mit dem vielsagenden Titel „Trouble in Tahiti“, in dem alle Probleme im Nu beiseite geschafft werden… vielleicht auch die von Dinah und Sam?

 

TROUBLE IN TAHITI ist eine köstliche Satire, mit der Bernstein den „American Way of Life“ seiner Zeit ad absurdum führt. Die Musik ist melodiös, songhaftes steht neben Ariosem. Auch jazzige Elemente weist die Partitur auf. Bernstein hat sein Werk zwar eine Oper genannt; die Nähe zum Musical ist aber nicht zu überhören.

 

* Musikalische Leitung: Herbert Gietzen

* Inszenierung: Stephanie Kuhlmann

* Bühne und Kostüme: Mila van Daag

 

* Dinah: Henrietta Hugenholtz

* Sam: Tomi Wendt

* Girl: Vanessa Katz

* Boy 1: Matthias Beitien

* Boy 2: Martin Spahr

 

Nächste Vorstellungen

 

30.12.2010 20:00 Uhr

22.01.2011 20:00 Uhr

05.02.2011 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑