Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung, Anhaltisches Theater Dessau: "Jurassic Park" (... oder das Leben findet seinen Weg)von Klaus Gehre frei nach Michael Crichton, Steven Spielberg und anderen - Uraufführung, Anhaltisches Theater Dessau: "Jurassic Park" (... oder das...Uraufführung,...

Uraufführung, Anhaltisches Theater Dessau: "Jurassic Park" (... oder das Leben findet seinen Weg)von Klaus Gehre frei nach Michael Crichton, Steven Spielberg und anderen -

Premiere am 1. Oktober 2022 um 19:30 Uhr im Alten Theater/Studio

Dinosaurier-Hype, Gentechnik-Mythos, riesige Medienmaschinerie: Jurassic Park prägte als Buch- und Filmreihe eine ganze Generation. Vor über dreißig Jahren erschien mit Michael Crichtons Dino-Park-Roman ein Text, der bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Der Erfolgsthriller, von Steven Spielberg als Jurassic Park verfilmt, behandelt die Hybris der Menschen, Gott spielen zu wollen, aber letztlich die im Labor geschaffen Wesen nicht beherrschen zu können.

Copyright: Anhaltisches Theater Dessau

Im Alten Theater nimmt sich Klaus Gehre der Saurier-Saga an. Der in Dessau bereits für seine visuell gewaltigen und äußerst unterhaltsamen Produktionen wie „Mission Mars“ und „Vom Winde verweht“ bekannte Regisseur lädt das Publikum dazu ein, sich gemeinsam mit dem Ensemble auf die Suche nach der wahren Geschichte hinter dem Hollywood-Buden-­Zauber zu begeben.

Im Urwald einer unbewohnten Insel bei Costa Rica züchtet der Milliardär John Hammond mit Hilfe modernster Gentechnik Dinosaurier. Die Investoren seiner Firma InGen wittern ein Milliarden-Geschäft: In einem Freizeitpark sollen vermögende Kunden bereits von der Erde verschwundene Urzeitmonster hinter Zäunen betrachten können. Ein Team aus Wissenschaftlern, Anwälten und Investoren reist an, um den Park für ein Wochenende zu begutachten. Doch es kommt, wie es kommen muss: Bald schon laufen die Manager als Krone der Schöpfung um ihr Leben. Und die Zuschauer*innen fragen sich mit einem wohligen Schauder in jeder der zahlreichen Adaptionen, Varianten und Bearbeitungen dieses modernen Mythos, warum Menschen, meistens Männer, immer wieder glauben, die Natur kontrollieren zu können.

Inszenierung, Bühne und Text Klaus Gehre
Kostüme Tom Unthan
Musik und Sound Michael Lohmann
Dramaturgie Alexander Kohlmann

Mit Laura Eichten, Stephan Korves, Marcus Hering

06.10.2022, 19:00 Uhr
09.10.2022, 18:00 Uhr
03.11.2022, 19.30 Uhr
26.11.2022, 19.30 Uhr
18.12.2022, 18:00 Uhr

Karten für sind an allen Vorverkaufsstellen des Anhaltischen Theaters, im Internet unter www.anhaltisches-theater.de und an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche