Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: "Göttersimulation - Eine digitale Reise" Text und Regie: Emre Akal - Münchner Kammerspiele

Premiere 05.11.2022, 19:00 im Schauspielhaus

31.10.2022

Wir stehen am Ende des analogen Zeitalters. Die Digital Natives – dargestellt von acht Münchner Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren – sind längst in eine Parallelwelt abgewandert und spielen dort Gott. Plötzlich erscheinen zwei Alte in ihrer Welt. Sie sind auf der Suche nach Unsterblichkeit in die Virtuelle Realität übergetreten und begeben sich damit auf ihre letzte Reise.

© Mehmet & Kazim

In „Göttersimulation“ treffen verschiedene Generationen aufeinander, deren Bezug zur voranschreitenden Digitalisierung unserer Lebenswelt nicht unterschiedlicher sein könnte. Der Abend erzählt von der Hilflosigkeit und Orientierungslosigkeit des Menschen an der Schnittstelle von analogem und digitalem Zeitalter, spürt verloren geglaubten sinnlichen Erfahrungen nach, und überlässt sich trotzdem dem Rausch des Digitalen. Das Team für Bühnen- und Kostümbild, Paula Wellmann, Mehmet & Kazim und Annika Lu Hermann, kreieren gemeinsam eine neue visuelle Sprache zwischen analoger und virtueller Realität, gespeist aus den Bildwelten des Künstlerduos Mehmet & Kazim.

Am 6. November findet im Anschluss an die Vorstellung die Preisverleihung der Landeshauptstadt München an Walter Hess (Theaterpreis 2020 für ein herausragendes Gesamtwerk) und Emre Akal (Förderpreis Theater 2020 für eine aktuell herausragende Leistung) statt.

    Mit: Erkin Akal, Armin Besirevic, Daphne Grauer, Walter Hess, Timea Henzler, Martha Kamenisch, Dennis Amir Kharazmi, Jolanda Pusch, Shoukrani Timm, Jakob Waldow
    Stimmen: Johanna Eiworth, Martin Weigel
   
    Text & Regie: Emre Akal
    Bühne: Paula Wellmann, Mehmet & Kazim
    Kostüme: Annika Lu Hermann
    Musik: Markus Steinkellner
    Video: Mehmet & Kazim
    Licht: Jürgen Tulzer
    Dramaturgie: Olivia Ebert
    Künstlerische Mitarbeit Bühne: Ariella Karatolou
    Regieassistenz: Claudia Kaunzner
    Bühnenbildassistenz: Amelie Unhoch
    Kostümassistenz: Laura Stegmann, Friederike von Lösecke
    Inspizienz: Julia Edelmann
    Soufflage: Sandra Petermann
    Dramaturgiehospitanz: Nida Bulgun
    Technische Produktionsleitung: Carolin Husemann, Jonas Pim Simon
    Künstlerische Produktionsleitung: Daniela Schroll

So 6.11. 16:00
Einführung ab 15:15 Uhr
Sa 26.11. 19:00
So 11.12. 19:00
Einführung ab 18:30 Uhr
Fr 23.12. 20:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page