Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: IM BERG || Musiktheater von Armin Petras, Sebastian Vogel und Thomas Kürstner nach dem Roman von Franz Fühmann - Staatstheater CottbusUraufführung: IM BERG || Musiktheater von Armin Petras, Sebastian Vogel und...Uraufführung: IM BERG ||...

Uraufführung: IM BERG || Musiktheater von Armin Petras, Sebastian Vogel und Thomas Kürstner nach dem Roman von Franz Fühmann - Staatstheater Cottbus

Premiere Sa 10.09.2022, 19.30 Uhr | Großes Haus

Es ist nicht leicht, Franz Fühmann in eine Schublade der DDR- Literatur zu stecken. Seine schriftstellerische Tätigkeit begann er als Verfasser von Kinderbüchern, Essays und Nachdichtungen von Sagen oder Epen. Als Verfechter des Bitterfelder Weges war er Vorstandsmitglied des DDR-Schriftstellerverbandes. Später zog Fühmann sich mehr und mehr von der offiziellen Linie zurück und wagte Mitte der 1970er-Jahre ein Experiment: Für ein großangelegtes Buchprojekt begab er sich in die Bergwerke der Republik.

 

 

 

Copyright: Frank Hammerschmidt

Das Produkt dieser Recherche ist ein kritischer Bericht über das grobe und zarte Leben in der DDR, Spiegel der Sehnsucht eines Intellektuellen nach Wegen aus der Sprachlosigkeit in bleierner Zeit. Bis zuletzt blieb das berührende Werk ein Fragment. Obwohl er die Arbeit daran immer wieder fortsetzte, erschien dieser „Bericht eines Scheiterns“ erst nach Fühmanns Tod.

In diesem Crossover-Projekt mit der Schauspielsparte formt Co-Schauspieldirektor Armin Petras die umfangreiche Textsammlung nun zu einem modernen Musiktheater. Als Komponisten stehen ihm Sebastian Vogel und Thomas Kürstner zur Seite, mit denen er sich gemeinsam hinunter in den Berg begibt: hinab zur Frage nach der verschwundenen Arbeit, nach durchgearbeiteten Landschaften und dem, woran man sich noch halten kann, wenn alle Ressourcen verwertet sind und der Mensch orientierungslos zurückbleibt.

Komposition von Thomas Kürstner und Sebastian Vogel
Textbuch und Libretto von Armin Petras

Musikalische Leitung     
Johannes Zurl
Regie     
Armin Petras
Bühne     Peta Schickart
Kostüm     Annette Riedel
Licht     Norman Plathe-Narr
Video     Rebecca Riedel
Dramaturgie     
Franziska Benack
Katharina Duda
Musikalische Assistenz     
Frank Bernard
    Andreas Simon, Massimiliano Iezzi, Gyuseong Lee
Regieasssistenz     Luisa Koepp, Rafael Ossami Saidy
    
Brigadier Siegfried     
Nils Stäfe
BGL-Chef/Arzt/Obertroll     Thorsten Coers
Die Braut/Krankenschwester 1/Troll     Verena Usemann
Mädchen Ursula/Troll/Parteisekretärin     Julia Domke
Hütejunge/Krankenschwester 3/Troll/Putzfrau 1     Maria Tomoiaga
Regina/Königin der Unterwelt/Troll     Lisa Schützenberger
Journalistin Gabi/Trude     
Charlotte Müller
Putzfrau 2/Troll/Elly/Kantinenfrau 3/
Krankenschwester 2     Michaela Winterstein
Bergmann am Schrapper/Toter Bräutigam/
Zahnarzt/Fuchs     Nico Delpy
Franz, ein Dichter     Robert Kuchenbuch
    
Philharmonisches Orchester     

Vorstellungstermine:
Sa 10.09.2022, 19.30 Uhr | Großes Haus
Sa 17.09.2022, 19.30 Uhr | Großes Haus
So 16.10.2022, 16.00 Uhr | Großes Haus
Do 24.11.2022, 19.30 Uhr | Großes Haus

Eine Koproduktion mit Lausitz Festival

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑