Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: KNOCHEN | Eine sinnesnahe Geschichte der Menschheit von Jonas Corell Petersen im Staatstheater CottbusUraufführung: KNOCHEN | Eine sinnesnahe Geschichte der Menschheit von Jonas...Uraufführung: KNOCHEN |...

Uraufführung: KNOCHEN | Eine sinnesnahe Geschichte der Menschheit von Jonas Corell Petersen im Staatstheater Cottbus

Premiere Samstag, 31. Oktober 2020, 19.30 Uhr, Kammerbühne

Mit „Knochen“ lädt das Staatstheater Cottbus zu einem absurd-komischen und gleichwohl bitterbösen Ritt durch die Geschichte der Menschheit ein, der der Frage nachgeht, wie wir „Gewalt“ in einem weiteren Horizont verorten können. Eine körpernahe Zeitreise, die Phänomene wie Krieg und Frieden mit der persönlichen Suche nach Gemeinschaft, Individualität, Orientierung und Sinn verbindet.

 

Ausgangspunkt dieser Forschungsreise ist ein rätselhaftes, vierzigtägiges Seminar, das vier Harfe spielende Frauen antreten. Sie treffen sich auf einer Baustelle, eine Art Ausgrabungsort des modernen Lebens. Dort geraten sie zwischen einem Betonmischer, einem fast paradiesischen Urwald und einem Gewächshaus, das sie selbst erbauen, in das Schlammbecken der menschlichen Existenz. In diesem Übergang zwischen fest und flüssig, in dem Zeit sich ausdehnt und zusammenzieht, wühlen sie sich bis zu unseren Urinstinkten und arbeiten sich durch Jahrtausende menschlicher Entwicklung. Im Matsch grabend durchqueren sie Hotellobbys, Gartenanlagen, Wüsten und Bildwelten.

Sie schöpfen aus dem mythischen Urstoff unseres Selbstverständnisses, berühren oder verfehlen im Vorübergehen den Sinn des Lebens, rechnen mit Adam und Eva ab und werfen Schnipsel aus Kult, Wissenschaft und Religion in eine Luft, die zunehmend dicker wird: Auf der Suche nach den Wurzeln sozialen Verhaltens treffen sie auf Abgründe menschlichen Miteinanders und stellen sich doch immer auch der Frage, wer sie selbst sind oder sein könnten.

In einem feinmaschigen Netz aus Subtexten, die sie von aktuellen politischen Fragestellungen über die britische Pop-Rockband Coldplay und Luther bis hin zur Gletschermumie Ötzi führen, erleben die Zeit- und Raumreisenden wie sich die Regeln für menschliches Zusammenleben neu zusammensetzen, nachdem sie außer Kraft gesetzt worden waren.

Die vier Schauspielerinnen werden von der Musikerin und Sounddesignerin Bridget Ferrill (Live Gitarre) begleitet, die unter Rückgriff auf Kompositionen von Gaute Tønder den Sound für „Knochen“ kreiert. In dem von Nia Damerell entworfenen Bühnenbild entsteht in der Kammerbühne ein intimer Raum, in dem Theater in seiner Prozesshaftigkeit erlebbar wird.

 Der 1979 in Kopenhagen geborene und in Norwegen lebende Regisseur Jonas Corell Petersen inszeniert eigene und fremde Texte. 2016 zeigte er „State“ im Rahmen des Steirischen Herbst, 2015 war er beim TERRORismus Festival in Stuttgart zu sehen. Petersen war 2011 der erste Preisträger des neuen europäischen Festivals für junge Regie „Fast Forward“ am Staatstheater Braunschweig.

Regie / Text: Jonas Corell Petersen
Bühne / Kostüme: Nia Damerell
Komposition: Gaute Tønder
Lichtdesign: Øyvind Wangensteen
Sounddesign: Bridget Ferrill
Dramaturgie: Tanja Ruzicska

Es spielen: Sigrun Fischer, Ariadne Pabst, Lisa Schützenberger, Rika Weniger

Weitere Vorstellungstermine:
Sonntag, 15.11., 19 Uhr; Freitag, 20.11., 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑