Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "batsheba. eat the history!" in der Staatsoper Unter den Linden BerlinURAUFFÜHRUNG: "batsheba. eat the history!" in der Staatsoper Unter den Linden...URAUFFÜHRUNG: "batsheba....

URAUFFÜHRUNG: "batsheba. eat the history!" in der Staatsoper Unter den Linden Berlin

Premiere 14. Mai 2009, Magazin der Staatsoper

installation opera von Manos Tsangaris

 

Ausgehend von dem alttestamentarischen Stoff rund um König David und seine Geliebte Batsheba, erfindet Manos Tsangaris in »Batsheba. Eat the History!« eine ambulante Form von Oper, die die Geschichte in einzelnen Stationen erzählt.

Das Publikum wird in Gruppen durch diese Stationen geführt, es erwandert sich gleichsam den Stoff und seine Zusammenhänge und kann sich die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven selbst zusammensetzen.

 

Es singen Julia Rempe, Kate Strong, Borjana Mateewa, Timothy Sharp und Daniel Kirch. Komposition, Libretto & Inszenierung: Manos Tsangaris, musikalische Leitung: Boris Anifantakis, Klanggestaltung: Simon Stockhausen. Diese Uraufführung ist eine Koproduktion mit den Donaueschinger Musiktagen und wird unterstützt von der Ernst von Siemens-Stiftung.

 

Weitere Vorstellungen: 15.5. | 16.5. (19 + 22 Uhr) | 17.5., Magazin der Staatsoper

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑