Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: CHARLIE CHAPLIN, Tanzstück von Marie Stockhausen, Tiroler Landestheater Innsbruck Uraufführung: CHARLIE CHAPLIN, Tanzstück von Marie Stockhausen, Tiroler...Uraufführung: CHARLIE...

Uraufführung: CHARLIE CHAPLIN, Tanzstück von Marie Stockhausen, Tiroler Landestheater Innsbruck

PREMIERE am Samstag, 29. November 2014, 19.30 Uhr, Kammerspiele. -----

Ein regnerischer Tag 1914. Während seine Kollegen Karten spielen, geht sich der junge Schauspieler Charles Spencer Chaplin ein neues Kostüm suchen. Er probiert die Schuhe eines Kollegen mit der Größe 47 und die zeltartigen Hosen von Fatty, dem 120-Kilo-Mann.

Er klebt sich einen schmalen Schnurrbart an und beginnt, die Fußspitzen weit nach außen gebogen, durch den Raum zu watscheln. Schlagartig entfaltet das Kostüm seinen Zauber. Denn als er so herumstolziert, fühlt er sich inspiriert und frei, jeder noch so verrückten Idee zu folgen. Der Tramp war geboren! Die Figur, die Chaplin berühmt und unsterblich machen sollte und ihm zur ersten Millionengage der Filmgeschichte verhalf. Und doch hat er Zeit seines Lebens damit gehadert, dass die Menschen angeblich immer nur den Tramp und nicht ihn selbst geliebt haben.

 

Aufgewachsen in den Elendsvierteln Londons stand er zum ersten Mal mit fünf Jahren auf der Bühne, weil die Stimme seiner Mutter versagte und er für sie einspringen musste. Der Vater trank und hatte sich früh aus dem Staub gemacht; die Mutter, die nur schlecht für ihre zwei Söhne sorgen konnte, musste schließlich sogar in eine Nervenheilanstalt. Die Buben, die deshalb ins Waisenhaus kamen, waren geprägt von dem Bild der hinter Klinkermauern verschwindenden Mutter.

 

Die Welt dieser ärmlichen Kindheit, die immer wieder in Chaplins (Stumm-)Filmen aufscheint, die Melancholie, die Magie, aber natürlich auch den Humor Charlie Chaplins will Marie Stockhausen mit ihrem neuen Tanzstück dem Publikum näherbringen. Zwei Chaplins stehen ihr dabei zur Seite: Leoannis Pupo-Guillen und Lara Brandi. Die entsprechende Atmosphäre schafft das live spielende Ensemble, bestehend aus Piano, Geige und Cello, das u. a. Chaplins selbst komponierte Filmmusiken erklingen lassen wird und das komplette Tanzensemble des TLT, das uns entführt in den Kosmos des „größten Balletttänzers, der je gelebt hat“ (W.C. Fields).

 

Libretto von Marie Stockhausen

Musik von Chaplin, Schubert, Massenet, Tschaikowski u.a.

 

CHOREOGRAPHIE & INSZENIERUNG

Marie Stockhausen

BÜHNE & KOSTÜME

Andrea Kuprian

MUSIKALISCHE LEITUNG

Paul Lugger

 

MIT

Lara Brandi, Chiung-Yao Chiu, Natalia Fioroni, Maiko Furuuchi, Vanessa Laws, Alessia

Peschiulli, Lore Pryszo, Mohana Rapin; Carlos Alfredo Contreras Ramirez, Jeshua Costa,

Paolo Giglio, Léo Maindron, Gabriel Marseglia, Samuel Maxted, Albert Nikolli, Leoannis

Pupo-Guillen

 

Musiker: Paul Lugger (Piano), Martin Yavryan (Violine), Peter Polzer (Violoncello)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑