Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DAS FLAMMENDE HERZ | Ballett von Patrice Bart - Staatsballett BerlinUraufführung: DAS FLAMMENDE HERZ | Ballett von Patrice Bart - Staatsballett...Uraufführung: DAS...

Uraufführung: DAS FLAMMENDE HERZ | Ballett von Patrice Bart - Staatsballett Berlin

Premiere 20. Juni 2009 um 19 Uhr in der Staatsoper Unter den Linden.

Die Neukreation für das Staatsballett Berlin zur Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy mit Vladimir Malakhov, Polina Semionova, Nadja Saidakova, Beatrice Knop, Dmitry Semionov, Martin Buczkó und vielen weiteren Solisten des Staatsballetts Berlin kreist in Episoden um die zentralen Lebensmotive des englischen Dichters Percy Bysshe Shelley (1792–1822).

Die zahlreichen Musen und berühmten Idole des Romantikers sowie sein Freund Lord Byron und seine zweite Frau Mary Wollstonecraft, die mit ihrem "Frankenstein"-Roman Literaturgeschichte geschrieben hat, stellen die verbindenden Elemente in seiner tragisch endenden Lebensgeschichte dar. Inspiriert von den revolutionären Schriften Shelleys und der Tänzerpersönlichkeit Vladimir Malakhov, präsentiert Patrice Bart mit DAS FLAMMENDE HERZ bereits sein sechstes Ballett in Berlin. "Das große Ensemble des Staatsballetts Berlin bietet mit seinen vielen starken Tänzerpersönlichkeiten – allen voran Vladimir Malakhov – ein wunderbares Forum, die großen Motive dieser nur schwer greifbaren Lebensgeschichte tänzerisch zu erzählen." Patrice Bart

Den Abschluss der Saison 2008|2009 feiert das Staatsballett Berlin mit der Vorstellung DAS FLAMMENDE HERZ am 2. Juli 2009 und der anschließenden FETE DU FINISSAGE im Apollo-Saal der Staatsoper Unter den Linden ab 22 Uhr. Vom Erlös einer jeden Eintrittskarte kommen 10 Euro der gemeinnützigen Aktion "Vergessen ist ansteckend" zugute, eine Kooperation mit dem Staatsballett Berlin gegen HIV/ Aids unter der Schirmherrschaft von Klaus Wowereit. Für die FETE DU FINISSAGE sind Karten zum Preis von 50 Euro erhältlich. Im stimmungsvoll hergerichteten Apollo-Saal freuen sich die Tänzerinnen und Tänzer des Staatsballetts Berlin auf einen unvergesslichen Abend mit dem Publikum, moderiert vom Berliner Sänger Henry de Winter.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche