Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Der Struwwelpeter" in KielUraufführung: "Der Struwwelpeter" in KielUraufführung: "Der...

Uraufführung: "Der Struwwelpeter" in Kiel

Premiere Do | 27. September | 20 Uhr | Theater im Werftpark

„Wenn die Kinder artig sind...“ oder eine altbekannte Geschichte von Dr. Heinrich Hoffmann in Bildern von Heute für Kinder und Erwachsene ab 10 Jahren in einer Bearbeitung von Vivienne Newport

Er ist wahrscheinlich der bekannteste Peter der Welt: Der Struwwelpeter. In China heißt er „Igelkopf Peter“, in Amerika wurde er in der sehr freien Übersetzung von Mark Twain als „Sloveny Peter“ bekannt.

1844 hat der Frankfurter Arzt und Psychiater Dr. Heinrich Hoffmann die Bilderepisoden als Weih-nachtsgeschenk für seinen dreijährigen Sohne verfasst. Sicher ahnte er damals noch nicht, dass die „Tugendgeschichten“ sich als Kinderbuchklassiker entpuppen würden. Wer kennt sie nicht: die Geschichten vom Hans-Guck-in-die Luft, vom Zappel-Philipp, von den schwarzen Buben, vom Daumenlutscher oder auch die Geschichte vom Suppenkaspar. In der Kieler Bearbeitung wird das Glanzstück der Schwarzen Pädagogik zu einem bewegten, skurril-theatralen Bilderbogen, wird zu einem vergnüglichen Horrorszenario in einer Zeit, in der um neue Werte gerungen wird.

Vivienne Newport (Regie und Choreografie) ist in England geboren und absolvierte ihr Tanzstudium in London. Sie ging zum Folkwang-Tanzstudio nach Essen und wechselte mit Pina Bausch nach Wuppertal, deren Protagonistin und enge Mitarbeiterin sie mehrere Jahre war. Sie gründete dann ihre eigene Gruppe, die „Company Vivienne Newport“ und gastierte damit in ganz Deutschland und im Ausland. Vivienne Newport inszeniert und choreografiert in ganz Europa Opern, Schauspielproduktionen u.a. bei den Salzburger Festspielen und an der Bayerischen Staatsoper.

„Der Struwwelpeter“ ist nach „Try & Error“ ihre zweite Inszenierung im Theater im Werftpark.

REGIE UND CHOREOGRAFIE: Vivienne Newport

AUSSTATTUNG: Dagmar Boden

MIT: Gesa Boysen, Anne Clausen, Vivian Frey, Matthias Jaschik,

Jeffrey von Laun

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche