Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Der Struwwelpeter" in KielUraufführung: "Der Struwwelpeter" in KielUraufführung: "Der...

Uraufführung: "Der Struwwelpeter" in Kiel

Premiere Do | 27. September | 20 Uhr | Theater im Werftpark

„Wenn die Kinder artig sind...“ oder eine altbekannte Geschichte von Dr. Heinrich Hoffmann in Bildern von Heute für Kinder und Erwachsene ab 10 Jahren in einer Bearbeitung von Vivienne Newport

 

Er ist wahrscheinlich der bekannteste Peter der Welt: Der Struwwelpeter. In China heißt er „Igelkopf Peter“, in Amerika wurde er in der sehr freien Übersetzung von Mark Twain als „Sloveny Peter“ bekannt.

 

 

 

 

1844 hat der Frankfurter Arzt und Psychiater Dr. Heinrich Hoffmann die Bilderepisoden als Weih-nachtsgeschenk für seinen dreijährigen Sohne verfasst. Sicher ahnte er damals noch nicht, dass die „Tugendgeschichten“ sich als Kinderbuchklassiker entpuppen würden. Wer kennt sie nicht: die Geschichten vom Hans-Guck-in-die Luft, vom Zappel-Philipp, von den schwarzen Buben, vom Daumenlutscher oder auch die Geschichte vom Suppenkaspar. In der Kieler Bearbeitung wird das Glanzstück der Schwarzen Pädagogik zu einem bewegten, skurril-theatralen Bilderbogen, wird zu einem vergnüglichen Horrorszenario in einer Zeit, in der um neue Werte gerungen wird.

 

Vivienne Newport (Regie und Choreografie) ist in England geboren und absolvierte ihr Tanzstudium in London. Sie ging zum Folkwang-Tanzstudio nach Essen und wechselte mit Pina Bausch nach Wuppertal, deren Protagonistin und enge Mitarbeiterin sie mehrere Jahre war. Sie gründete dann ihre eigene Gruppe, die „Company Vivienne Newport“ und gastierte damit in ganz Deutschland und im Ausland. Vivienne Newport inszeniert und choreografiert in ganz Europa Opern, Schauspielproduktionen u.a. bei den Salzburger Festspielen und an der Bayerischen Staatsoper.

„Der Struwwelpeter“ ist nach „Try & Error“ ihre zweite Inszenierung im Theater im Werftpark.

 

REGIE UND CHOREOGRAFIE: Vivienne Newport

AUSSTATTUNG: Dagmar Boden

MIT: Gesa Boysen, Anne Clausen, Vivian Frey, Matthias Jaschik,

Jeffrey von Laun

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑